Kita in der Weißen Stadt hat einen Namen bekommen

Willkommen in der »Kita Baumhaus«: Die neue, im vergangenen Jahr eröffnete Kita in der Weißen Stadt hat jetzt auch einen Namen - passend zur Holzbauweise und zum großen Baum im Eingangsbereich.

Im Juli vergangenen Jahres ist die neue Kita in der Weißen Stadt eingeweiht worden, die mehr als 100 Kindern einen Betreuungsplatz bietet. Einen Namen hat die Einrichtung nun auch: Seit diesem Monat heißt sie »Kita Baumhaus«. In einer Baumkrone ist das Gebäude zwar nicht zu finden, der Name passt aber dennoch. Schließlich ist die Einrichtung vollständig in Holzbauweise errichtet und damit die erste ihrer Art in Oranienburg. Auch im Innen- und Außenbereich dominiert der nachhaltige Baustoff Holz. „Der Name war mein Favorit“, verrät Franziska Kühn, Leiterin der Kita. „Er passt zur Holzbauweise des Hauses und auch zu dem großen Baum, der am Eingang steht. Und man darf ja träumen, wer weiß, ob wir nicht eines Tages mit unseren Kindern wirklich ein kleines Baumhaus in einem der Bäume in unserem Garten bauen, wenn diese groß genug geworden sind.“

Gut 30 Namensvorschläge für die neue Kita waren von Eltern, Großeltern sowie Erzieherinnen und Erziehern eingegangen. Das Kita-Team traf eine erste Vorauswahl und wählte aus diesen seine fünf Favoriten aus. Neben „Baumhaus“, schafften es „Märchenwald“, „Zauberland“, „Traumzauberbaum“ und „Märchenschloss“ in die weitere Auswahl. Am 11. April fiel die Entscheidung. Die Familien der Kita-Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Einrichtung sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung durften ihre Stimmen im extra eingerichteten Wahllokal abgeben. Das „Baumhaus“ erreichte dabei eine klare Mehrheit und wird ab sofort als offizielle Bezeichnung für die Kindertagesstätte genutzt.