20.10.2023

Klein, aber fein – Bernöwes Herz wird verschönert

Zum Zusammenkommen und Zuhause sein: Der Dorfplatz im Herzen von Bernöwe wird neugestaltet. Einwohner wie häufig vorbeikommende Radtouristen werden sich hier künftig noch wohler fühlen.

Gut 200 Menschen leben in Bernöwe –auch dieser Teil von Schmachtenhagen liegt der Stadt Oranienburg am Herzen. Nach mehreren Investitionen in den vergangenen Jahren wird nun das Herz von Bernöwe, der Dorfplatz neugestaltet.

Die Freifläche liegt vor dem ehemaligen Feuerwehrgebäude. Der Platz befindet sich direkt am Radfernwanderweg Berlin-Kopenhagen. Radtouristinnen und Radtouristen sollen hier zukünftig in schöner Umgebung eine Rast machen können. Tisch und Bänke stehen dafür zur Verfügung. Darüber hinaus finden die Dorffeste von Bernöwe hier statt.

Die eigentliche Platzfläche wird mit gelben Granitpflaster befestigt. Für die Zufahrt hingegen soll hochwertiger, grauer Betonstein verwendet werden. Ziel ist, den malerischen dörflichen Charakter von Bernöwe aufzugreifen. Eine Hainbuchenhecke wird die neuen Parkplätze abgrenzen, dazu werden vier Linden gepflanzt. Auch an eine Beleuchtung für den Platz und an Fahrradbügel ist gedacht. Die Gestaltung wurde im Vorfeld mit den Einwohnerinnen und Einwohnern Bernöwes besprochen. Insgesamt werden hier rund 120.000 Euro investiert.

„Für die Stadt ist das eine vergleichsweise kleine Maßnahme. Sie zeigt aber deutlich, dass wir auch immer wieder gern in die Gestaltung unserer Ortsteile investieren, weil es den Menschen viel bedeutet. Gerade Bernöwe ist bekannt für seine engagierten Einwohnerinnen und Einwohner“, erklärt Stefan Gebhard, Leiter des Tiefbauamtes, wo unter anderem das Sachgebiet für Grünanlagen und Spielplätze angesiedelt ist.

Eine weitere positive Nachricht: Stromnetzbetreiber Eon Edis errichtet auch eine Ladestation für E-Bikes, so dass nicht nur Radler ein erholsames Päuschen einlegen können, sondern, wenn nötig, auch ihr Gefährt mit neuer Kraft versorgt werden kann.