14.11.2023

Kreisverkehr »PiSaLe« bepflanzt

Hammibal bekommt eine Wohlfühlumgebung: Die Mittelinsel am Kreisverkehr Saarlandstraße/Lehnitzstraße/André-Pican-Straße wird in diesen Tagen reich bepflanzt.

So richtig zur Geltung wird es erst im nächsten Frühjahr kommen, aber in diesen Tagen legt die Stadtverwaltung den Grundstein für einen bald reich blühenden Kreisverkehr »PiSaLe«. Nachdem der Kreuzungsbereich zu einem Kreisverkehr umgebaut wurde und Hammibal – die Elefanten-Plastik, die Hamm zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Oranienburg geschenkt hatte – dort ein neues Zuhause bekam, wird der Knotenpunkt nun durch diverse Anpflanzungen verschönert.

Die von der Stadt beauftragte Fachfirma gestaltet die Mittelinsel des Kreisverkehrs so, dass Hammibal thematisch eingebunden ist. „Damit der Dickhäuter sich rundum zuhause fühlen kann, kommen Lampenputzergras, mexikanisches Federgras und Chinaschilf zum Einsatz“, erläutert Katja Gube, Leiterin des Sachgebiets Grün- und Spielanlagen, deren Mitarbeiterinnen gerade die Arbeiten vor Ort steuern. Zu den rund 360 Gräsern gesellen sich Frühjahrsblüher, für die mehr als 1100 Zwiebeln in die Erde gebracht werden. „Außerdem lassen wir noch drei Gleditschien, auch Lederhülsenbäume genannt, pflanzen“, so Katja Gube. Elefant Hammibal wird sich also bald inmitten einer üppigen Gräser- und Steppenlandschaft wiederfinden und ganz an seinen natürlichen Lebensraum erinnert sein.

Insgesamt bringt die Stadtverwaltung knapp 28 000 Euro für die Anpflanzungen auf. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende dieser Woche abgeschlossen sein.