23.08.2023

Kunst im öffentlichen Raum: Bewerbungsfrist für Förderung endet am 30.09.

Mehr Kunst für Oranienburg, so lautet das Ziel des jüngst von der Stadt ins Leben gerufenen Budgets zur Förderung von Kunst im öffentlichen Raum. 50.000 Euro stellt die Stadt Oranienburg dafür ab sofort jedes Jahr zur Verfügung. Mit dem Geld können Skulpturen, Plastiken, Gemälde, öffentliche Theateraufführungen, Performances, Installationen oder andere Kunstwerke, die das Stadtbild bereichern, verwirklicht werden.

Im Juli rief die Stadt erstmals auf, Vorschläge für die erste Förderungsrunde einzureichen. Vorschlagsberechtigt sind alle Menschen mit Wohnsitz in Oranienburg. Die Einreichungen müssen folgende Unterlagen und Informationen enthalten: eine Skizze zur Veranschaulichung des Kunstwerks, einen Plan zur Umsetzung der Idee, die Namen der Kunstschaffenden sowie die Angabe des Orts, an dem das Kunstprojekt verwirklicht werden soll. Die anfallenden Kosten für Herstellung, Material, Transport und etwaige Honorare dürfen die Budgetgrenze von 50.000 Euro nicht übersteigen.

Die Vorschläge werden im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit per E-Mail an welzel@oranienburg.de oder postalisch unter Stadt Oranienburg, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg, entgegengenommen. Nachdem die Verwaltung die Vorschläge auf Umsetzbarkeit geprüft hat, werden sie von der Arbeitsgruppe »Kunst« noch einmal genau unter die Lupe genommen. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Mitgliedern des Sozialausschusses zusammen, die in der Ausschusssitzung am 5. September ernannt werden.

Die von der Arbeitsgruppe vorbereiteten Empfehlungen zu den einzelnen Vorschlägen werden anschließend der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt, die die endgültige Entscheidung trifft, welches Kunstwerk mit den Mittel des Budgets verwirklicht wird. Die Bewerbungsfrist für Vorschläge, die mit dem diesjährigen Budget realisiert werden sollen, ist der 30. September 2023. Natürlich können auch danach Vorschläge eingereicht werden, die dann bereits für die Förderrunde des nächsten Jahres geprüft werden.

Die finale Entscheidung über das Gewinnerprojekt des Jahres 2023 treffen die Stadtverordneten voraussichtlich in ihrer Sitzung im Dezember.