31.05.2023

Mit dem Bus zum Dino, Erdmännchen & Co. –  ab 3. Juni Buslinie zum Tierpark Germendorf

Gute Nachrichten für alle Tier- und Dino-Liebhaber: Wer einen Ausflug zum Tier-, Freizeit- und Saurierpark Germendorf plant, kann in Kürze auch wieder mit dem Bus anreisen. Nach einem jüngst gefassten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung geht die Buslinie 823 zum Samstag, den 3.6. wieder an den Start.

Nachdem Oberkrämer und Kremmen aus dem gemeinsam finanzierten Probebetrieb ausgestiegen waren, wird die seit vielen Jahren gewünschte und zuletzt probeweise getestete Busverbindung nun erneut eingerichtet – und zwar zwischen dem Bahnhof Oranienburg und dem Tierpark, mit Zwischenhalt in der Bernauer Straße, in der Kremmener Straße, in der Breiten Straße und der Dorfstraße in Germendorf.

An Wochenenden und Feiertagen mit dem Bus zum Tierpark

Die Linie wird zwischen dem 3. Juni und dem 31. Oktober an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz sein. Fünf Hin- und Rückfahrten sind pro Tag geplant. Die erste Abfahrt am Bahnhof Oranienburg erfolgt am 3. Juni um 10:20 Uhr, in Gegenrichtung um 10:45 Uhr. 20.600 Euro nimmt die Stadt Oranienburg dafür in die Hand, der Tierpark beteiligt sich mit 5.000 Euro. Bei entsprechender Nachfrage soll das Angebot verlängert und ggf. verdichtet werden.

„Der Tierpark ist für Oranienburgerinnen und Oranienburger wie für Gäste unserer Stadt ein Top-Ausflugsziel. Deshalb freue ich mich, dass die Stadtverordneten hier die Initiative ergriffen haben und er nun auch mit dem Bus wieder direkt erreichbar ist“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Ein gut aufgestellter Personennahverkehr ist zudem eine der tragenden Säulen der Verkehrswende, hierzu trägt die Tierpark-Buslinie bei.“