27.10.2022

Modern, effizient und langlebig: Neue Beleuchtung für mehrere Straßen im Stadtgebiet

Gleich sechs Straßen im Oranienburger Stadtgebiet, größtenteils im Ortsteil Friedrichsthal, werden in den nächsten Wochen mit neuen Straßenlaternen ausgerüstet. In der Keithstraße sind die Arbeiten gestartet, es folgen die Karl-Willmann-Straße, die Karl-Liebknecht-Straße, die Karl-Marx-Straße, der Luchweg und die Rosa-Luxemburg-Straße.

In den aufgeführten Straßen stehen teilweise noch alte Beton- und Holzmasten. Diese werden abgebaut, dafür installiert eine Fachfirma insgesamt 68 neue Laternen. Darüber hinaus werden entlang des Radweges zwischen Orafol und Grundschule Friedrichsthal insgesamt 52 neue Straßenlaternen gebaut, zwischen Orafol und Fichtengrund gibt es momentan noch gar keine Beleuchtung.

Im ersten Arbeitsschritt wird am Boden gearbeitet. „Dabei werden Kabelgraben errichtet, die nötigen Kabel im Boden verlegt und die Maste gestellt“, erklärt Dörte Jahn, in der Stadtverwaltung zuständig für die Straßenbeleuchtung. „Anschließend montiert der Stadthof darauf die Leuchten und führt die nötigen Elektroarbeiten aus.“

Bei allen Straßenlaternen ist der Einsatz von LED-Beleuchtung vorgesehen. LED ist eine der Schlüsseltechnologien für eine grüne Zukunft. Zu ihren Vorteilen zählen neben der Lichtqualität die hohe Energieeffizienz, die lange Lebensdauer und die Umweltfreundlichkeit. Seit mittlerweile zehn Jahren rüstet die Stadt Oranienburg schrittwiese auf LED-Beleuchtung um. Zum Vergleich: Damit wurden, Stand 2021, schon mehr als 500.000 kWh Energie gegenüber 2012 eingespart. Das entspricht einem Viertel des Gesamtbedarfs für die Straßenbeleuchtung.

Um auch schon kurzfristig den Energiebedarf zu senken und damit auch im Bereich der Straßenbeleuchtung auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren, hat das Tiefbauamt bereits bei zahlreichen Straßenlaternen die Schaltzeiten leicht verändert. So geht die Beleuchtung bei einem Großteil der Laternen abends rund 30 Minuten später an und morgens 30 Minuten früher aus.