23.11.2023

Neue Beschilderung für mehr Sicherheit am Schulcampus Schmachtenhagen

Die vor allem von Eltern immer wieder benutzte Zufahrt zum Schulcampus Schmachtenhagen hat in der Vergangenheit zu viel Ärger geführt. Dabei gibt es unweit einen Parkplatz, der für das Bringen der Kinder genutzt werden kann.

Immer wieder kommt es insbesondere in den frühen Morgenstunden zu unübersichtlichen Situationen an der Zufahrt zum Schulcampus Schmachtenhagen. Diese darf eigentlich nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadt und Schule genutzt werden und dient zudem als freizuhaltende Feuerwehrzufahrt. Dennoch wird sie von Eltern in Anspruch genommen, die ihre Kinder direkt vor der Schule absetzen statt den dafür vorgesehenen Parkplatz am Dorfanger zu nutzen. Ein neu angebrachtes Schild soll nun noch einmal für mehr Klarheit sorgen: Das „Durchfahrt verboten“-Schild wurde ergänzt um das Schild „Mitarbeiter der Stadt und Schule frei“.

Da es für Kinder, die hier zu Fuß unterwegs sind, auch schnell gefährlich werden kann, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto direkt zum Schuleingang befördern, sei noch einmal dringend darum gebeten, den südlich gelegenen Parkplatz am Dorfanger zu nutzen. Wer die schmale Zufahrt trotzdem befährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem entsprechenden Verwarngeld von 50 Euro rechnen.