12.01.2023

Jetzt Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2024 einreichen

Es ist wieder soweit: Neue Ideen für unsere Stadt sind gefragt. Ein Budget von sage und schreibe 138.000 Euro steht für Vorschläge zur Verfügung, die unsere Stadt noch lebenswerter machen.

Oranienburgs Bürgerhaushalt geht in die nächste Runde – dieses Mal mit einem neuen Zeitrahmen: Ab sofort endet die Vorschlagsphase früher, nämlich am 28. Februar. Bis dahin nimmt die Stadtverwaltung wieder Ideen entgegen, wie unsere Stadt noch schöner und lebenswerter werden kann. „Die Vorschläge dürfen sich auf alle Themen beziehen, für die die Oranienburger Stadtverwaltung zuständig ist“, erklärt Katrin Tatge, zuständig für den Bürgerhaushalt. „Dazu zählen beispielsweise Kultur, Sport, Grünflächen, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, Klimaschutz sowie Ordnung und Sauberkeit.“

„In den vergangenen Jahren gab es viele schöne Ideen. Ob Naschgarten, Insektenhotel, Open-Air-Kino oder Luftpumpenstationen für Fahrräder, genau das sind die Dinge, die unsere Stadt an vielen Ecken bereichern“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Liebe Oranienburgerinnen und Oranienburger, lassen Sie Ihrer Fantasie auch in diesem Jahr wieder freien Lauf, ich freue mich auf originelle, ganz neue und nützliche Vorschläge.“

Zwischen März und Mai überprüfen die Fachämter alle eingegangenen Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit, anschließend beginnt die Abstimmungsphase. Zum ersten Mal können die Oranienburger diesmal auch auf dem Stadtfest ihre drei liebsten Vorschläge wählen. Ein Team der Stadtverwaltung wird hier an einem Tag mit dem Info-Mobil vor Ort sein und Stimmen für den Bürgerhaushalt 2024 entgegennehmen. Die Gewinner-Vorschläge werden bis zum Ende des nächsten Jahres verwirklicht.

Wer sich mit Vorschlägen am Bürgerhaushalt 2024 beteiligen möchte, sendet diese bitte per Mail oder Post an die Stadtverwaltung:

Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Tatge
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg

E-Mail: tatge@oranienburg.de

Teilnehmen können wie immer alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Oranienburg. Ein Mindestalter gibt es nicht, Kinder können sich also genauso beteiligen wie Erwachsene.

Mehr Informationen zum Bürgerhaushalt der Stadt Oranienburg gibt es auf www.oranienburg.de/bürgerhaushalt.