17.06.2022

Neuer Aktionsplan von »Oranienburg inklusiv« wird vorgestellt

„Inklusion ist verwirklicht, wenn keine Exklusion (mehr) stattfindet!": Am 22.6. wird in einer öffentlichen Veranstaltung der neue Aktionsplan des Projektes "Oranienburg inklusiv" vorgestellt.

Vor rund zweieinhalb Jahren hat sich die Stadt Oranienburg auf den Weg gemacht, die Inklusion in Oranienburg weiter voranzutreiben. Mit dem Projekt »Oranienburg inklusiv« ist sie die erste Stadt im Land Brandenburg, die mit einem konkreten Fahrplan systematisch die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzt.

Alle, die gern erfahren möchten, wie das Projekt vorankommt, sind herzlich zur Vorstellung des nächsten Aktionsplans am 22.6. in die Stadtbibliothek eingeladen. Es ist der inzwischen dritte Aktionsplan seit Beginn des Projekts und umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, die Menschen mit Behinderung in Oranienburg das Leben erleichtern sollen. Dazu zählen zum Beispiel Infomaterialien in Leichter Sprache, barrierefreie Bushaltestellen und Zugänge zu städtischen Einrichtungen oder auch technische Erleichterungen wie Leitsysteme und sich automatisch öffnende Türen. In der Stadtverwaltung selbst sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Dezernaten geschult worden, die inzwischen als Multiplikatoren für das Projekt fungieren.

Die rund 90-minütige Veranstaltung wird eröffnet durch Bürgermeister Alexander Laesicke und Oranienburgs Behindertenbeauftragten Holger Dreher. Künstlerische Beiträge runden das Programm ab. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Stadtbibliothek Oranienburg, Schloßplatz 2
Zeit: Mittwoch, 22.6., 16:30 Uhr

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind herzlich eingeladen.