04.01.2024

Noch bis zum 19.1. bei der Weiterentwicklung des INSEK mitwirken

Ideen für das Oranienburg von morgen — machen Sie mit! Noch zwei Wochen lang läuft die Online-Beteiligung zur Neuauflage des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes.

Endspurt in Sachen Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK): Noch bis Freitag, den 19. Januar können alle Oranienburgerinnen und Oranienburger online ihre Meinung zu den geplanten Maßnahmen kundtun. Auf https://insek-oranienburg.de gibt es alle Infos sowie die Möglichkeit zum Bewerten und Kommentieren.

In den vergangenen Monaten wurden im Rahmen von Umfragen, Gesprächen und öffentlichen Foren zahlreiche Ideen für die Stadtentwicklung Oranienburgs gesammelt. Nach dem analogen Zukunftsforum im September startete Mitte Dezember schließlich die zweite Runde der Online-Beteiligung. Bereits im Frühjahr dieses Jahres waren die Oranienburgerinnen und Oranienburger aufgerufen, sich online an der Neuauflage des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes zu beteiligen.

Hintergrund INSEK und WBLES:

Oranienburg wächst! Um mehrere hundert Menschen steigt die Einwohnerzahl jedes Jahr, die 50.000er-Marke ist fast geknackt. Eine besondere Herausforderung für die Stadt ist der Umgang mit diesem rasanten Bevölkerungswachstum, das voraussichtlich weiterhin anhalten wird. Trotz der hohen Attraktivität des barockgeprägten Stadtbilds, steht vor allem die Oranienburger Innenstadt vor städtebaulichen, architektonischen und funktionalen Herausforderungen. Die Anforderungen eines dynamischen, modernen Wirtschafts-, Einkaufs- und Wohnstandortes müssen mit ebendiesen und weiteren globalen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem Klimawandel, in Einklang gebracht werden. Das ausschlaggebende Instrument ist das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK). Seit September vergangenen Jahres entwickeln Verwaltung, Politik und externe Fachleute unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern das Konzept weiter. Die letzte, 140 Seiten starke Version, stammt aus dem Jahr 2019. Gleichzeitig ist eine neue Wohnbaulandentwicklungsstrategie (WBLES) in Arbeit – um auf deren Basis langfristig mehr Bauland für Wohnraum zu schaffen.