09.10.2023

Oranienburg erklärt Solidarität mit Partnerstadt Kfar Jona und der israelischen Bevölkerung

Angesichts des terroristischen Angriffs der Hamas auf die israelische Bevölkerung am vergangenen Sonnabend hat Oranienburg die israelische Flagge vor dem Schloss gehisst.

„Wir haben am Wochenende umgehend Kontakt zu unseren Freunden in Kfar Jona aufgenommen. Auch wenn direkt in unserer Partnerstadt keine Opfer zu beklagen sind, herrscht dort große Betroffenheit und Angst angesichts der massiven Angriffe mit hunderten Toten und Verletzten, mit Raketeneinschlägen und Geiselnahmen im ganzen Land. Für uns ist selbstverständlich, dass wir solidarisch an der Seite unserer israelischen Partner stehen und dies auch klar nach außen zum Ausdruck bringen.“, sagte Bürgermeister Alexander Laesicke gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann.

2021 haben die Bürgermeisterin aus Kfar Jona Schoschi Kachlon-Kidor und Oranienburgs Bürgermeister im Beisein zahlreicher Stadtverordneter den Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten unterzeichnet. Basis der Beziehungen ist eine Schulpartnerschaft des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums mit einer Schule in Kfar Jona.

Es wurden keine Bilder gefunden.

Oranienburg ist heute auch Veranstaltungsort der Israelwoche der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg. Dort sprachen Landrat Alexander Tönnies und Bürgermeister Laesicke. Neben Schülerinnen und Schülern aus Oranienburg und Anwärterinnen und Anwärtern der Polizeihochschule haben auch Auszubildende der Stadtverwaltung am Israeltag im Oranienwerk teilgenommen. Die Veranstaltung war spürbar durch die aktuellen Ereignisse in Israel überschattet. Anan Zen, Gesandter Botschaftsrat der Israelischen Botschaft, hatte die Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Mehr zum Israel-Tag in Oranienburg am 9.10.2023:
www.oranienburg.de/israeltag-2023