Gemeinsam für eine saubere Stadt:
Oranienburg feiert 20 Jahre Frühjahrsputz

Seit zwei Jahrzehnten greifen die Oranienburgerinnen und Oranienburger einmal im Jahr zu Besen, Mob und Müllbeuteln, um ihre Stadt von Dreck und Unrat zu befreien. Zum 20. Jubiläum der „Frühjahrsputz“-Aktion sollte das Stadtgebiet ganz besonders herausgeputzt werden.

Hunderte Menschen strömten am letzten Samstag aus und leisteten einen Beitrag für ein saubereres und schöneres Oranienburg. „Wir wurden auch in diesem Jahr wieder von vielen Schulen, Horten, Kitas, Vereinen und Firmen unterstützt“, freut sich Aileen Burczyk aus dem Sachgebiet Gemeinwesen der Stadtverwaltung, das für die Organisation des Frühjahrsputzes zuständig ist. „Darüber hinaus haben sich im Jubiläumsjahr so viele Privatpersonen wie noch nie an der Aktion beteiligt.“

In der Kernstadt erfolgte der offizielle Start wie immer um 10 Uhr vor dem Bürgerzentrum. Aber auch anderenorts wurden die Ärmel hochgekrempelt. Eine Gruppe der Lebenshilfe räumte in der Lehnitzstraße auf, eine Gruppe der Pfadfinder „Schwarzer Schwan“ in der Mittelstraße. Der Kleingartenverein 99 brachte die Außenanlage hinter dem Schlosspark auf Vordermann. Eine Anwohnerinitiative von Daniel Helmchen kümmerte sich an gleicher Stelle um die Ufer- und Straßenflächen, eine von Daniel Jantzen angeleitete Anwohnergruppe in Süd um den Bereich Nauener Straße/Friedrich-Engels-Straße. Weitere Hotspots in der Kernstadt waren die Havelpromenade, das Regine-Hildebrandt-Haus, der Hafen und der Bereich um das Finanzamt.

Auch in den Ortsteilen blieb kaum ein Stein auf dem anderen und vor allem kein Müllsack leer. In Malz, Germendorf, Lehnitz, Sachsenhausen, Schmachtenhagen und Wensickendorf hatten unter anderem die Ortsbeiräte Putz-Teams organisiert, die die Ortschaften auf Hochglanz polierten. In Zehlendorf rückte die Feuerwehr zum großen Reinemachen aus, in Friedrichsthal die Kita Zwergenhaus sowie eine Anwohnergruppe rund um Jörg Roitsch. Die Familie Theeg räumte in Lehnitz außerdem auf der Liebesinsel auf.

Schon in den Tagen vor dem offiziellen Frühjahrsputz waren mehrere Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Müllauflesen unterwegs –der eigentliche Aktionstag fiel schließlich auf einen Samstag. Mit von der Partie waren die Comenius-Grundschule, die Wald-Grundschule samt Hort, der Hort der Sonnengrundschule und die Jean-Clermont-Schule.

Zum Abschluss des Frühjahrsputzes gab es natürlich auch diesmal wieder ein wohlverdientes Dankeschön: Bei duftenden Bratwürsten und erfrischenden Getränken konnten die Frühjahrsputzer vor dem Bürgerzentrum wieder zu Kräften kommen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Bürgermeister Alexander Laesicke, der selbst mit Schrubber und Müllsack unterwegs war, zeigte sich voll des Lobes für die engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter: „Es ist fantastisch, dass sich auch nach 20 Jahren noch immer viele an der Aktion beteiligen. Ein großes Dankeschön an alle, die heute und in den letzten Tagen geholfen haben, Oranienburg noch ein bisschen schöner, sauberer und lebenswerter zu gestalten.“

Ein herzlicher Dank der Stadtverwaltung geht an alle, die sich am Frühjahrsputz der Stadt Oranienburg beteiligt haben. Darunter die Nutzergruppen des Bürgerzentrums und des Regine-Hildebrandt-Hauses, der Kleingartenverein 99, die Lebenshilfe e.V., der Hort der Sonnengrundschule, die Waldgrundschule mit Hort, die Kita Zwergenhaus, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Frau Strzelczyk, Frau Schneider, die Pfadfinder „Schwarzer Schwan“, die katholische Gemeinde Herz Jesu, die Anwohner-Teams von Daniel Helmchen, Jörg Roitsch und Daniel Jantzen, Herr Papini, Herr Reddig, die Familien Konz, Mheiz, Richter und Theeg, der Kurbrandische Marineverein Oranienburg e.V,, die Comenius-Grundschule, die Jean-Clermont-Schule, der Feuerwehrverein Zehlendorf und die Teams der Ortsbeiräte Germendorf, Malz, Sachsenhausen, Schmachtenhagen und Wensickendorf.