12.12.2023

Oranienburgs Schlappmeisterei mit Agility-Elementen ausgestattet

Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer aufgepasst: In Oranienburgs Hundesauslaufgebiet "Schlappmeisterei" gibt es etwas Neues zu entdecken.

Besondere Unikate gibt es seit kurzem im Hundeauslaufgebiet „Schlappmeisterei“ nahe des Schlosshafens zu bestaunen: Verschiedenste Agility-Elemente zum Klettern, Balancieren, Drüberspringen und Slalomlaufen erfreuen sowohl Fellnasen als auch Herrchen und Frauchen gleichermaßen. Die Elemente sind in liebevoller Handarbeit entstanden. Ein Team der PuR gGmbH hat sich im Auftrag der Stadtverwaltung um die Fertigung gekümmert, alle Bestandteile sind aus robustem Robinienholz. „Wenn man hohe Ansprüche hat und etwas Gutes, Nachhaltiges produzieren möchte, wird man manchmal bei der einschlägigen Katalogware nicht fündig. Insofern bin ich schon ziemlich stolz und dankbar, dass wir für die Schlappmeisterei nun einzigartige Agility-Elemente schaffen konnten, die man so andernorts lange sucht“, sagte Bürgermeister Alexander Laesicke im Rahmen der Einweihung, bei der zwei Vierbeiner die Attraktionen sogleich auf Herz und Nieren geprüft haben.

Die Agility-Elemente gehen zurück auf einen Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2023. Die 12 Vorschläge, die sich im Rahmen der damaligen Abstimmung durchgesetzt hatten, sind damit fast alle abschließend umgesetzt.