24.01.2024

Oranienburgs Stadtbibliothek erfreut sich großer Beliebtheit

Jahr der Rekorde: Die Stadtbibliothek zieht eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2023. Auch in diesem Jahr steht wieder einiges an, unter anderem das zehnjährige Jubiläum an ihrem Standort am Schlossplatz.

Mit sage und schreibe rund einer Viertelmillion, genauer gesagt 248 682 Ausleihen hat Oranienburgs Stadtbibliothek im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erzielt. Das waren 12 Prozent mehr als in 2022 und sogar 21 Prozent mehr als vor der Corona-Pandemie in 2019 mit 204 993 Ausleihen. „Am häufigsten entliehen wurden Kinderbücher“, verrät Daniel Fehlauer, Leiter der Oranienburger Bibliothek. „Insgesamt 80 000 Mal griffen unsere Besucherinnen und Besucher hier zu.“ Dahinter folgten Belletristik und Sachliteratur. Besonders beliebt sind auch die 421 ausleihbaren Tonies, genau 5 796 Mal wurden sie mit nach Hause genommen. Die 43 Alltagsgegenstände aus der Bibliothek der Dinge wurden zudem 329 Mal ausgeliehen. Die größten Lieblinge unter ihnen: Akkubohrer, Popcorn- und Zuckerwattemaschine, Fensterreiniger und Sofortbild-Kamera.

Viele Veranstaltungen

Eine weitere Rekordmarke konnte die Bibliothek in Sachen Nutzerzahlen knacken: 4 709 Personen haben mindestens einmal etwas ausgeliehen. 2019 waren es noch 4 445. Insgesamt 60 000 Menschen sind im Laufe des Jahres in der Bibliothek ein- und ausgegangen. Ob Lesung, Kulturveranstaltung, Podiumsdiskussion, Brettspielabend oder Kinderprogramm: Gerade auch die 238 großen und kleinen Veranstaltungen, die in 2023 in den Bibliotheksräumen stattgefunden haben, zogen alte wie junge Besucherinnen und Besucher an. Mit der Harry-Potter-Lesenacht, dem Brettspielabend und dem Bilderbuchkino wurden auch neue Veranstaltungsformate ins Leben gerufen.

„Allein durch unsere Veranstaltungen für Kitas oder Bibliothekseinführungen und Recherchetrainings für Schülerinnen und Schüler haben wir täglich etwas im Programm“, so Daniel Fehlauer. „Das ist die beste Öffentlichkeitsarbeit, viele werden so auf das reiche Bibliotheksangebot aufmerksam und schnell zu treuen Nutzern.“

Lange Nacht der Bibliothek

2024 wird ebenfalls ein großes Jahr für Oranienburgs Stadtbibliothek. Im März begeht die Einrichtung gemeinsam mit der Tourist-Information ihr 10-jähriges Jubiläum am Schlossplatz. Unter dem Motto „Die lange Nacht der Bibliothek“ findet am 15. März ein bunter Aktionstag statt. Ob Speed-Reading, Jubiläums-Show, Glücksrad, Tombola oder Regionalmarkt: Den ganzen Tag über wird so einiges geboten. Im Juni feiert die Bibliothek ihr jährliches Lesefest im Schlosspark mit unterschiedlichen Lesungen und diversen Mitmach-Angeboten. Auch der Brandenburger Lesesommer wird im Veranstaltungskalender der Bibliothek nicht fehlen. Für Herbst ist eine Lesenacht geplant, außerdem sollen in Kooperation mit der Volkshochschule vermehrt Lesungen in „Einfacher Sprache“ angeboten werden. Seit kurzem findet in den Räumen der Bibliothek zudem immer freitags ein Sprachcafé statt, interessierte Menschen können hier gemeinsam Deutsch lernen.

Großes Bibliotheksangebot

Knapp 60 000 Medien bietet Oranienburgs Stadtbibliothek an, für jedes Alter ist etwas dabei. Neben Büchern, Zeitschriften, DVDs, CDs und Gesellschaftsspielen ist auch ein vielseitiges digitales Angebot vorhanden. Seit zwei Jahren können zudem sogar Alltagsgegenstände wie Tablets, Nähmaschinen, Laminiergerät oder eine Nintendo Switch entliehen werden.