Seiteninhalt
27.07.2023

Ordnungsamt und Polizei gemeinsam im Einsatz

Eine gemeinsame Streife von Ordnungsamt und Polizei an beliebten Oranienburger Treffpunkten zu Ferienbeginn verlief ohne größere Feststellungen. In Zukunft soll die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert werden.

In Oranienburg gibt es viele schöne Ecken unter freiem Himmel, an denen man vor allem an warmen Tagen zusammenkommen und den Sommer genießen kann. In der Regel geht es dabei gesittet zu, doch manchmal wird es dann doch etwas überschwänglich – zum Leidwesen von Anwohnerinnen und Anwohnern. Das Ordnungsamt hat beliebte Treffpunkte im Blick, auch die Polizei muss schon mal anrücken, insbesondere in den späten Abend- und Nachtstunden. Zu Ferienbeginn haben Ordnungsamt und Polizei eine gemeinsame Streife vorgenommen. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes und vier Mitarbeiter der Polizei haben bis in die Abendstunden Bereiche kontrolliert, die als besonders beliebte innerstädtische Treffpunkte gelten: Die Oranienburger Badestellen, die Havelpromenade, die öffentlich zugänglichen Bereiche der Havelgrundschule und des Eltern-Kind-Treffs sowie die beiden Sportanlagen am Lehnitzsee und an der Friedrich-Engels-Straße/Ecke Arthur-Becker-Straße, wo sich Anwohner häufiger über zu viel Lärm beschweren.

„Es gab keine besonderen Verstöße, der Gesamteindruck war ruhig und friedlich“, so Steffen Burkhardt, Sachgebietsleiter für Ordnungsangelegenheiten. „Weder waren Hunde an den Badestellen noch Jugendliche mit zu lauter Musik oder grillende Personen festzustellen.“ Lediglich einige jüngere Personen wurden verbotswidrig mit Alkohol und Zigaretten erfasst. Darüber hinaus hatte sich in der späteren Abendzeit an der Freizeitanlage am Lehnitzsee noch eine größere Gruppe Jugendlicher zum Volleyballspiel zusammengefunden. Eigentlich darf die Anlage im Sinne der Anwohnerinnen und Anwohner nur bis 20 Uhr genutzt werden.

Ordnungsamt und Polizei sind bestrebt, auch in Zukunft eng zusammenzuarbeiten und die gemeinsame Streifentätigkeit weiter zu intensivieren. Je nach Kapazität und Personalverfügbarkeit ist das Ziel, noch sichtbarer zu sein und Präsenz im öffentlichen Raum zu zeigen. Der Außendienst des Ordnungsamtes ist in der Regel bereits unter der Woche und zu bestimmten Zeiten auch am Wochenende im Einsatz, um für Ordnung und Ruhe zu sorgen. Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Außendienst des Ordnungsamtes.