08.12.2023

Plusbus zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau an den Start gegangen

Die neue PlusBus-Linie 825 ist an den Start gegangen und verbindet nun landkreisübergreifend Oranienburg, Wandlitz und Bernau miteinander.

Vor dem Schloss Oranienburg wurde sie jüngst offiziell auf den Weg geschickt: Die neue PlusBus-Linie 825, die ab Sonntag, den 10. Dezember zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau verkehren wird.

„Der Plusbus geht auf eine Initiative der drei Bürgermeister von Bernau, Wandlitz und Oranienburg zurück. Deswegen haben wir den Plusbus bereits sehnlichst erwartet“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Nicht nur, dass der Plusbus endlich eine direkte Verbindung über die Landkreisgrenzen hinaus ermöglicht, die Linie verbindet auch den Bahnhof mit der Gedenkstätte Sachsenhausen sowie den Ortsteilen Schmachtenhagen und Wensickendorf auf kurzem Wege. Bravo, dass es nun endlich losgeht!“

Neben den Fahrten im Stundentakt unter der Woche wird es auch ein regelmäßiges Angebot am Wochenende geben. Anschlüsse zum Bahnverkehr bestehen in allen drei Städten. Mit dem PlusBus wird eine verlässliche Verbindung geboten. Außerdem lassen sich touristische Highlights in der Region sowohl unter der Woche als auch am Wochenende regelmäßig erreichen.

Die entstehenden Kosten für den Plusbus teilen sich die Landkreise Barnim und Oberhavel sowie die drei Kommunen Bernau, Wandlitz und Oranienburg. Die Stadt Oranienburg trägt einen Anteil von jährlich 100 000 Euro. Die Linie 825 ist bisher ein auf zwei Jahre befristetes Projekt. Im Frühjahr 2025 erfolgt eine Evaluierung der Auslastung der Linie

Fakten/Fahrplaninfos:

• Werktags Einstundentakt, erste Fahrt werktags 5:04 Uhr Bhf Oranienburg, Ankunft 6:03 Uhr Bhf. Bernau (ähnlich umgekehrt).
  • Letzte Fahrt werktags: 20:04 Uhr Bhf. Oranienburg, Ankunft 21:03 Uhr Bernau
  • Wochenende Zweistundentakt, 6:34 Uhr erste Abfahrt Oranienburg/7:33 Uhr Ankunft in Bernau. Letzte Fahrt Wochenende 18:34 Uhr ab Bhf. Oranienburg, Ankunft in Bernau 19:33 Uhr
  • 13 Haltestellen in Oranienburg/ 22 insgesamt