05.09.2023

Regenbogen-Aktion auf dem Schlossplatz

Am Donnerstag, den 7.9., um 16 Uhr soll der Schlossplatz mit einem riesengroßen Regenbogen versehen werden - als Reaktion auf den bevorstehenden Höcke-Besuch und als Zeichen für Toleranz und Mitmenschlichkeit. Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind eingeladen, mitzumachen. Kreide ist vorhanden, darf aber gern auch selbst mitgebracht werden.

Angesichts des bevorstehenden Höcke-Besuchs für kommenden Donnerstag, den 7.9. in Oranienburg, rufen Bürgermeister Alexander Laesicke und Stadtverordneten-Vorsteher Dirk Blettermann dazu auf, den Schlossplatz als geplanten Veranstaltungsort vorab mit einem übergroßen Regenbogen zu versehen – als gemeinsames Zeichen für ein weltoffenes, tolerantes und vielfältiges Oranienburg.

„Liebe Oranienburgerinnen und Oranienburger,

wir haben eine Bitte an Sie: Wir möchten Sie dazu aufrufen, am Donnerstag, den 7. September um 16 Uhr auf den Schlossplatz zu kommen. Wir wollen den größten Regenbogen auf den Schlossplatz malen, den Oranienburg jemals gesehen hat. Der Hintergrund ist ganz einfach: Weniger Stunden später wird einer der schrecklichsten Politiker dieses Landes, nämlich Bernd Höcke, eine Rede halten und dabei versuchen, das Schloss als Kulisse für sich zu vereinnahmen. Wir glauben, die Oranienburgerinnen und Oranienburger möchten nicht damit in Zusammenhang gebracht werden. Wir wollen deutlich machen, dass wir nichts zu tun haben mit einem Menschen, den man als Faschisten und Rechtsradikalen titulieren darf. Wir möchten, dass wir gemeinsam zeigen, dass Oranienburg eine freie und weltoffene und tolerante und fröhliche und schöne Stadt ist und immer bleiben soll und dafür ist es jetzt an der Zeit, auch einmal Rückgrat zu zeigen. Bitte kommen Sie zu uns auf den Schlossplatz und helfen Sie mit, ein buntes Gesicht für Oranienburg zu malen. Vielen Dank, wir sehen uns am Donnerstag!“

Alexander Laesicke, Bürgermeister der Stadt Oranienburg und Dirk Blettermann, Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung

Ein Vorrat an Kreide ist vorhanden, gern kann aber auch selbst noch Kreide mitgebracht werden.

Um 17 Uhr wird vor dem Schloss auch die Regenbogenfahne gehisst, sie läutet den Christopher Street Day ein, der am Samstag, den 9.9. ab 13 Uhr erstmals in Oranienburg stattfindet. Die Demo startet Lehnitzstraße/Ecke Lindenstraße, führt am Bahnhof vorbei und kommt schließlich am Schlossplatz an. Dort findet eine circa 30-minütige Kundgebung statt.