16.07.2023

Stadt bietet viele Ferienangebote für Kinder und Jugendliche an

Kreativ-Werkstatt, Sommerferiencamp, Sommerküche und vieles mehr: In Oranienburg gibt es für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien so einiges zu erleben.

Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, haben sich die Stadt Oranienburg und die Kinder- und Jugendeinrichtungen eine Menge einfallen lassen und zahlreiche Angebote für junge Oranienburgerinnen und Oranienburger auf die Beine gestellt.

Eltern-Kind-Treff

Der Eltern-Kind-Treff hat gleich eine ganze Palette an abwechslungsreichen Ausflügen und Exkursionen im Angebot: So sind zum einen Fahrten nach Berlin, zum Beispiel ins Magische Museum oder das Science Center Spectrum des Deutschen Technikmuseums, geplant. Aber auch nahe gelegene Ausflugsziele wie der Germendorfer Tierpark, die Boulder-Halle oder ein Picknick im Schlosspark stehen zur Auswahl.

DRK-Jugendclub

Immer dienstags lädt zudem der DRK-Jugendclub in der Albert-Buchmann-Straße zur Kreativwerkstatt ein. Ob Batiken, Textilgestaltung, Makramee oder FIMO − hier darf der Fantasie ihren freien Lauf gelassen werden. Wer lieber den Kochlöffel schwingt, ist zur Sommerküche eingeladen, gemeinsam werden sommerliche Gerichte und Backwaren gezaubert.

Sommerferiencamp

Für die Zeit vom 21.8. bis zum 25.8. plant Kids kreativ e.V. gleich ein ganzes Sommerferiencamp. Theater, Gesang, Stop-Motion, Häkelzauber und vieles mehr: Verschiedene Workshops sind zum jetzigen Zeitpunkt angedacht, die im Oranienwerk stattfinden sollen und die man einzeln oder gleich als Gesamtpaket buchen kann.

KicInn

Auch das KicInn in der Julius-Leber-Straße hat sich einiges überlegt. Während die kommende Woche unter dem Motto "Chillout and relax!" steht, stehen in den darauffolgenden Wochen Aktivitäten wie Eis-Challenge, Survival-Tag, Kreativ- und Experimentierangebote sowie Smoothie-Kreationen auf dem Plan. Im Rahmen des Sommerferiencamps im Oranienwerk möchte das KicInn unter anderem einen Workshop anbieten, in dem selber Spiele entwickelt werden.

JuCa

Im neuen JuCa in der Bernauer Straße, dessen Räume gerade nach den Vorstellungen der Jugendlichen eingerichtet werden, dürfen junge Menschen auch in Sachen Feriengestaltung das Zepter selbst in die Hand nehmen. Also einfach vorbeischauen und einsteigen in die Ferienplanung!

Stadtbibliothek

Auch Oranienburgs Stadtbibliothek hat Ferienunterhaltung zu bieten: Der Sommerleseclub gewährt exklusiven Zugang zu 600 brandneuen Büchern. Darüber hinaus stehen im August ein Manga-Workshop und eine Entdecker-Rallye für die ganze Familie durch die Bibliotheksräume auf dem Programm.

Weitere Infos

Fast alle Angebote sind für einen schmalen Taler zu haben oder sogar ganz kostenfrei. Alle Infos auf einen Blick, auch zu notwendigen Anmeldungen und Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen, gibt es auf www.oranienburg.de/ferienprogramm.

Neben den genannten Angeboten gibt es weitere von der Stadt finanzierte Jugendeinrichtungen und Jugendangebote, so auch in den Ortsteilen, zu finden hier: www.oranienburg.de/jugend.

Stadt investiert in Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche haben bei der Stadt Oranienburg einen ganz besonderen Stellenwert. Ob Jugendclubs, Schulsozialarbeit, Jugendforum, Jugendbudget, Ferienangebote oder Jugendbeirat: Die Stadt unternimmt eine Menge, damit junge Oranienburgerinnen und Oranienburger eigene Orte und Anlaufstellen in der Stadt haben, beteiligt werden und bei Problemen die richtigen Ansprechpartner vorfinden. Knapp 900 000 Euro investiert die Stadt jährlich in die Jugendarbeit, hinzu kommen weitere Aufwendungen für Projekte wie das Jugendforum oder das Ferienangebot »fUNI«.