03.05.2022

Stadtverordnete stellen Weichen für Neubesetzungen an der Spitze der städtischen Tochtergesellschaften

Mit großer Mehrheit hat die Stadtverordnetenversammlung am Abend eine Ausschreibung der Geschäftsführerposten der Oranienburg Holding, der Stadtwerke und der Wohnungsbaugesellschaft auf den Weg gebracht.

Hintergrund der Entscheidung ist ein Generationswechsel in den Unternehmen. Die Verträge zweier langjähriger Geschäftsführer laufen im kommenden Jahr aus. Die Stadtverordneten haben den Bürgermeister nunmehr beauftragt, für diesen Neuanfang schnellstmöglich eine Lösung vorzuschlagen und diese bis zum Jahresende 2022 umzusetzen.

„An der Spitze von Holding, SWO und Woba ist über Jahre sehr gute Arbeit geleistet worden. Dafür möchte ich den Geschäftsführern meinen Dank aussprechen. Diskussionen und Verunsicherung um Personen und Strukturen unserer städtischen Gesellschaften während der vergangenen Monate sollten mit diesem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung beendet sein. Herausforderungen wie der Klimawandel, eine größere Unabhängigkeit von Gasimporten und das Wachstum unserer Stadt und damit verbunden der rasant steigende Bedarf an bezahlbarem Wohnraum stehen vor uns. Wir schauen nun nach vorn und stellen uns organisatorisch so auf, dass wir diesen Herausforderungen zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger gewachsen sind.“, erklärt Bürgermeister Alexander Laesicke zukunftsgewandt. „Dabei arbeiten Verwaltung und Stadtverordnetenversammlung eng zusammen und deshalb finde ich gut, dass die Stadtverordneten diesem Beschlussvorschlag der Verwaltung mehrheitlich gefolgt sind.“

Auch Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann sieht die Einigkeit in der Abstimmung als großen Erfolg: „Mit dem Beschluss hat die Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit für einen Neuanfang in den städtischen Gesellschaften gestimmt. Nun schließen wir die monatelangen Diskussionen gemeinsam ab und blicken nach vorn.“

Nach dem Rücktritt des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden muss auch das Aufsichtsgremium der Oranienburg Holding eine neue Spitze wählen.