10.08.2023

Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

Wer in Zukunft motivierte und engagierte Fachkräfte benötigt, investiert am besten in Ausbildung. Zehn Auszubildende haben deshalb in diesem Jahr ihre Lehrzeit bei der Stadtverwaltung begonnen. Bürgermeister Alexander Laesicke, der für Personal zuständige Dezernent Christoph Schmidt-Jansa, Hauptamtsleiter Mike Wedel und die Ausbildungsverantwortliche Nicole Döhler haben die Neuankömmlinge vor dem Rathaus offiziell begrüßt. Drei künftige Verwaltungsfachangestellte beginnen das erste Lehrjahr, dazu kommen fünf Erzieherinnen und zwei Straßenwärter.

„Während vielerorts geklagt wird, gelingt es unserem Team immer wieder, tolle Bewerberinnen und Bewerbern zu finden. Darauf können wir stolz sein. Das zeigt, dass die Stadt einen guten Ruf bei jungen Menschen hat. Während ihrer Ausbildung können die Azubis von der Erfahrung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren und haben später einen guten Start bei uns. Das klappt sehr gut“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.

Während die Auszubildenden für den Erzieherberuf den praktischen Teil ihrer Ausbildung in ihren künftigen Kitas absolvieren, durchlaufen die angehenden Verwaltungsfachangestellten die verschiedensten Stationen im Rathaus, vom Bürgeramt über die Kämmerei bis zur Pressestelle. Die Straßenwärter sind im Stadthof eingesetzt, lernen alles, was dort zu tun ist, von Pflasterarbeiten bis zum Grünschnitt. Am Ende der dreijährigen Lehrzeit werden die jungen Menschen für mindestens ein Jahr übernommen, für gewöhnlich bleiben sie langfristig bei der Oranienburger Stadtverwaltung. Insgesamt sind derzeit 11 Auszubildende bei der Stadt beschäftigt, 13 angehende Erzieherinnen und Erzieher und 4 Bachelorstudenten, die ein duales Studium absolvieren.

„Ich bin vor allem stolz auf den Zusammenhalt der Auszubildenden untereinander“, lobt Nicole Döhler, „Die Jugend- und Auszubildendenvertretung hat zum Beispiel für die Neuankömmlinge einen Rundgang durchs Schloss organisiert, damit sie alle Abteilungen sehen und gleich Namen und Gesichter kennenlernen. Die Azubis grillen auch mal zusammen und wir planen auch einen Austausch mit Auszubildenden aus der Verwaltung unserer Partnerstadt Hamm.“