05.01.2024

Sternsinger im Oranienburger Schloss empfangen

Sie sind Segensbringer und Botschafter für große, wichtige Themen: Junge Sternsinger, die in diesen Tagen wieder unterwegs sind. Sie bringen Gottes Schutz und sammeln Spenden für notleidende Kinder weltweit. Auch in der Stadtverwaltung waren "Heilige Drei Könige" zu Besuch.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“: Unter diesem Motto bringen junge Sternsinger in diesen Tagen wieder ihren Segen unter die Menschen. Auch die Oranienburger Stadtverwaltung hatte heute Besuch von drei Kindern – begleitet von Steffi Rohrdanz-Stas, Gemeindereferentin der Pfarrei Herz Jesu. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ haben die kleinen „Heiligen Drei Könige“ Johanna, Josephine und Jasmin den Segen „Christus segne dieses Haus“ an einige Bürotüren gebracht und Spenden für Gleichaltrige in aller Welt gesammelt. Christoph Schmidt-Jansa, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Oranienburg, dankte den Kindern für ihr Engagement. „Ich freue mich, dass ihr hier seid. Es ist ganz wunderbar, dass ihr euch für Kinder in der Welt starkmacht und für sie sammelt.“

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der diesjährigen Dreikönigssingen-Aktion. Brandrodung, Abholzung und die Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der Menschen in den südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

1959 wurde die Aktion Dreikönigssingen erstmals gestartet. Inzwischen ist es die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,31 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mit denen Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. Die Aktion wird hierzulange getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).