Seiteninhalt
02.07.2022

Straße »Zum Bahnhof« in Sachsenhausen ab 11. Juli gesperrt

Die Sachsenhausener Straße »Zum Bahnhof« wird zwischen dem Kreuzungsbereich Chausseestraße bis hin zu den Zuggleisen grundhaft ausgebaut. Die Bauarbeiten starten am Montag, den 11. Juli 2022 und werden voraussichtlich am 7. Dezember beendet sein. Während der Bauausführung wird die Straße bis zum Kreisverkehr vollständig gesperrt.

Der von der B96 kommende PKW-Verkehr Richtung Gewerbepark-Nord wird über die Abfahrt Oranienburg-Süd und weiter über die Saarlandstraße, die André-Pican-Straße, die Straße der Einheit, Aderluch und die Sophie-Scholl-Straße geleitet.

LKW-Fahrer werden gebeten, von der André-Pican-Straße in die Bernauer Straße abzubiegen und die Gustav-Hempel-Straße als Zufahrt zum Gewerbepark zu nutzen.

Aus der Friedrichsthaler Straße kommend erfolgt die Umleitung in Richtung Sachsenhausener Straße über die Straßen Aderluch, Straße der Einheit und die Bernauer Straße.

Die Umleitungen werden ausgeschildert. Die Gehwege im Bauabschnitt bleiben während der Bauarbeiten nutzbar.

Ziel der Baumaßnahme ist es, die Straße „Zum Bahnhof“ als wichtige Verbindungsstraße zum Gewerbepark-Nord auf 6,50 Meter Breite grundhaft auszubauen. Darüber hinaus werden zwei Querungsinseln eingerichtet und auf beiden Seiten ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt. Auf der Nordseite wird dieser durchgehend verlaufen, auf der südlichen Seite zwischen dem Kreuzungsbereich Chausseestraße und dem Bahnübergang.

Während der Bauarbeiten kommt es auch zu Änderungen im Fahrplan der Buslinie 821. Genaue Informationen erhalten Sie an den Aushängen an den Haltestellen und auf der Website der OVG.

Der Glas- und Altkleidercontainer-Stellplatz in der Straße „Zum Bahnhof“ steht während der Bauarbeiten nicht zur Verfügung.

Am 7. Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.