Seiteninhalt
01.12.2023

Teile der Friedrichsthaler Straße werden ab dem 22.01. nach Kampfmitteln abgesucht

In der Friedrichsthaler Straße, nahe der Orafol Europe GmbH, entstehen neue Bushaltestellen. Deshalb werden ab Montag, den 22. Januar 2024 Teilflächen der Friedrichsthaler Straße nach Kampfmitteln abgesucht.

Abgesucht wird eine Fläche Richtung Norden, zwischen der Zufahrt zu Orafol und der Straße am Gleis. Währenddessen ist der Fußweg eingeschränkt nutzbar. Darüber hinaus wird eine Fläche Richtung Süden, auf der gegenüberliegenden Seite am Radweg zwischen der Orafol-Zufahrt und der Straße Am Flöhnberg, abgesucht.

Die Flächen werden nacheinander abgesucht, die Arbeiten finden unter halbseitiger Straßensperrung statt und dauern voraussichtlich bis Anfang März 2024.

Die Straße wurde bereits mittels Bohrlochsondierung teilweise abgesucht. Aufgrund der vielen Bohrhindernisse im Boden kommt bei den beiden genannten Flächen aber nun ein anderes Verfahren zum Einsatz. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Straße noch einmal vollständig abgesucht.

Die Gesamtkosten für den Bau der beiden Bushaltestellen betragen rund 80 000 Euro. Die Hälfte steuert der Landkreis mit Mitteln aus dem ÖPNV-Förderprogramm bei. Die beiden Haltestellen entstehen in der Friedrichsthaler Straße auf Höhe der Orafolstraße.