04.10.2023

Trauung leichtgemacht: Termine ab 5. Oktober online reservierbar

Die Stadt Oranienburg geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Ab Donnerstag, den 5.10. können Brautpaare bei der Oranienburger Stadtverwaltung Trautermine online reservieren.

Unter www.oranienburg.de/trautermine * kann der Wunschtermin für die standesamtliche Trauung im Trausaal des Schlosses ausgewählt werden – sogar mit einem Vorlauf von 280 Tagen.

„Ich freue mich, dass wir unseren Hochzeitspaaren nun den Service anbieten können, sich einfach und bequem online den persönlichen Wunschtermin selbst zu reservieren“, so Tony Tönjes, Leiter des Sachgebiets Standesamtswesen. „Das ist ein für das Standesamt wichtiger Meilenstein in Sachen Digitalisierung und stellt eine weitere Verbesserung des Bürgerservice dar.“

Neben dem Online-Buchungsservice ist aber natürlich auch weiterhin eine telefonische oder persönliche Vereinbarung der Trautermine möglich.

2024: Rund 270 Termine im Trauraum des Schlosses im Angebot

Insgesamt bietet das Oranienburger Standesamt mehr als 270 Eheschließungstermine im Trauraum des Schlosses für das kommende Jahr an: In den Monaten Januar bis März sowie November bis Dezember mittwochs und freitags, von April bis Oktober freitags und samstags. In diesem Jahr haben sich schon 244 Paare in Oranienburg das Ja-Wort gegeben.

Zu beachten ist: Bevor auch wirklich im Trausaal des Schlosses geheiratet werden darf, muss die Ehe noch formal beim Standesamt des Wohnortes angemeldet werden. „Die Anmeldung, die persönlich im Standesamt erfolgen muss, beinhaltet die Aufnahme der persönlichen Daten sowie die individuelle Prüfung der Ehefähigkeit beider Personen“, erklärt Tony Tönjes. Die Reservierung des Trautermins kann somit erst nach abschließender Prüfung der Ehefähigkeit bestätigt werden. Sofern bis 8 Wochen vor dem reservierten Termin keine Dokumente über die Anmeldung eingehen, wird der reservierte Termin storniert.

Termine in Orangerie und Schlosspark über TKO reservieren

Terminwünsche für die Orangerie oder die Gartenzimmer im Schlosspark müssen über die Tourismus- und Kultur gGmbH (TKO) unter (03301) 5220421 oder hochzeit@oranienburg-erleben.de vereinbart werden.

Digitaler Service wird weiter ausgebaut

Damit Bürgerinnen und Bürger die Dienstleistungen der Stadtverwaltung unkompliziert, ortsunabhängig und zeitlich flexibel in Anspruch nehmen können, sollen auch weitere Verwaltungsvorgänge schrittweise digitalisiert werden. Schon jetzt kann zum Beispiel der Antrag auf einen Kitaplatz vollständig online gestellt werden. Mit dem Service des Geo-Portals stellt die Stadt zudem verschiedene Geo-Daten der Stadt zur Online-Ansicht bereit. Wer Probleme im Infrastrukturbereich der Stadt bemerkt, wie zum Beispiel defekte Straßenlampen oder illegal entsorgten Müll, kann diese über das Online-Portal „Maerker“ schnell und unkompliziert melden.

Sie finden die Dienstleistung »Trautermin reservieren« auf www.oranienburg.de im Menü unter »Rathaus & Service > Bürgerservice > Anliegen A-Z > T > Trautermin reservieren« (ab 5.10.) oder unter dem Direktlink www.oranienburg.de/trautermine.