03.08.2023

Umsetzung des Bürgerhaushalts 2023 kommt gut voran

Fahrradbügel, Hunde-Agility, Spielgeräte und vieles mehr: Die Umsetzung der Gewinnervorschläge aus dem Bürgerhaushalt 2023 geht in großen Schritten voran, einiges ist bereits fertig.

Ob Praktisches oder Originelles, Sportliches oder Kulturelles: Seit einigen Jahren werden Dank des Oranienburger Bürgerhaushalts viele Ideen von Einwohnerinnen und Einwohnern Wirklichkeit, die die Stadt noch schöner und lebenswerter machen. Ob Bänke, Fledermauskästen, Calisthenics-Anlagen, Bücherschränke, Kinderfest, Naschgarten, Spielgeräte und vieles mehr: Weit mehr als 50 Bürgervorschläge konnten schon verwirklicht werden. Auch die Umsetzung der 12 Vorschläge, die bei der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2023 die meisten Stimmen bekommen haben, schreitet voran.

Einiges ist schon realisiert: Die gewünschten Fahrradbügel an der Bushaltestelle in Schmachtenhagen-Ost stehen, für das Open-Air-Kino sind zwei Termine im August angesetzt.Der Wunsch, den Hundeauslaufplatz nahe des Schlosshafens mit Agility-Elementen auszustatten, ist schon in Teilen in Erfüllung gegangen. Unter der Regie des Sachgebiets Grün- und Spielanlagen werden gerade einige Geräte wie Hindernisse, ein Pfötchenpfad sowie ein Podest zum Drüberspringen und Balancieren angefertigt. Zehn Slalom-Stangen stehen schon. „Alles ist aus robustem, hochwertigem Robinienholz“, berichtet Mitarbeiterin Nicole Herzog. Weil der Weg rund um den Lehnitzsee gerade im Frühling und Herbst an etlichen Stellen bei Regen gern mal aufweicht und schlammig wird, wurde gewünscht, hier eine Befestigung vorzunehmen. „Etwa 75 Prozent sind schon erledigt, der Rest wird bis zum Jahresende fertiggestellt“, so Antje Rattay, ebenfalls Mitarbeiterin im Sachgebiet Grün- und Spielanlagen, das von den Vorschlägen zum Bürgerhaushalt 2023 die mit Abstand meisten umzusetzen hat. Bäume am Lehnitzsee pflanzen und den Bahnhofsplatz begrünen: Zum Vorschlag, der bei der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten hat, sind bereits die Planungen angelaufen. Zwei Weiden am Matschplatz und fünf weitere trockenheitsverträgliche Bäume sind für die Badestelle auf Oranienburger Seite angedacht. „Gepflanzt werden sie voraussichtlich im kommenden Frühjahr, im Zuge der geplanten Umgestaltung der Badestellen“, so Antje Rattay. In Sachen Bahnhofsplatz ist ein Planungsbüro beauftragt, das die besten Lösungen ausarbeiten soll. „Um dem Bahnhofplatz ein grüneres Antlitz zu verleihen, könnten mobile Grünelementente mit großzügigen Anpflanzungen, eventuell auch mit integrierten Sitzgelegenheiten, eine Möglichkeit sein“, so Kerstin Gloede, Mitarbeiterin für Freianlagen. „Inwieweit auch schattenspendende Elemente aufgestellt werden können, prüfen wir ebenfalls.“ Alle Vorschläge zum Bahnhofplatz bedürfen jedoch zwingend der Zustimmung der Denkmalschutzbehörde. „Staunende Fischlein“ lautet der Titel der Wackeltiere, die bereits geliefert wurden und in Kürze vom Stadthof am Weißen Strand aufgestellt werden. „Das verfügbare Budget hat die eigentlich gewünschte Schaukel und Rutsche für kleine Kinder nicht hergegeben, mit der Einreicherin haben wir uns aber auf ein Federwippgerät verständigt“, so Stefanie Hammer, Mitarbeiterin für Spielanlagen. Damit dieses nicht so allein ist, kommt vonseiten des Tiefbauamtes noch ein zweites Wackelfischchen dazu. Auch sonst standen Spiel und Sport beim Bürgerhaushalt 2023 hoch im Kurs: Das von den Germendorfern gewünschte Volleyballfeld ist in Arbeit. „Es soll hinter der Sporthalle entstehen, der Bau beginnt im Spätsommer“, so Katja Gube, Leiterin des Sachgebiets für Grün- und Spielanlagen. Das Volleyballfeld ist der teuerste der zu realisierenden Vorschläge beim Bürgerhaushalt 2023. Der Spielplatz am Dorfplatz in Schmachtenhagen wird weitere Spielgeräte bekommen. „Eine Liste mit möglichen Geräten, in Anlehnung an den eingereichten Vorschlag und weiteren vor Ort geäußerten Wünschen, ist Bestandteil einer Ausschreibung, die gerade läuft und mit der ein Planungsbüro gefunden werden soll“, so Stefanie Hammer. „Dieses wird sich dann um die konkrete Ausgestaltung kümmern.“ Der gewünschte Sportspielplatz in Friedrichsthal wird am Ernst-Thälmann-Platz Wirklichkeit in Form eines Bouleplatzes sowie kleinerer, ergänzender Elemente wie Sitzmöglichkeiten, die zum Beispiel neben der Tischtennisplatte gebaut werden könnten. „Auch hier ist die Planung bereits ausgeschrieben, die Umsetzung erfolgt voraussichtlich in diesem Jahr“, sagt Stefanie Hammer und informiert gleichzeitig, dass der für den Spielplatz in Malz gewünschte Sand bereits aufgeschüttet wurde und außerdem noch ein Trampolin in der Beschaffung ist. Die gewünschte Streuobstwiese kann dahingehend umgesetzt werden, dass voraussichtlich an der schon bestehenden Streuobstwiese im Schlosspark Obstbäume im Rahmen des verfügbaren Budgets für diesen Vorschlag gepflanzt werden. „Hier könnten auch die Insektenhotels und Nistkästen ihren Platz finden“, so Katja Gube.

Die zehn Vorschläge, die sich wiederum beim Bürgerhaushalt 2024 durchgesetzt haben, müssen zunächst noch von der Stadtverordnetenversammlung offiziell beschlossen worden. In die Umsetzung geht es dann ab dem kommenden Jahr.