25.07.2023

Viel Neues auf Oranienburgs Spielplätzen

Buddeln, Toben, Klettern: Auch in diesem Jahr nimmt die Stadtverwaltung wieder viel Geld in die Hand, um Oranienburgs Spielplätze in Schuss zu halten und mit neuen Geräten auszustatten. Sogar zwei gänzlich neue Spielplätze sind in Planung.

Trampolin, Wippe und vieles mehr: Jedes Jahr nimmt die Stadtverwaltung eine Menge Geld in die Hand, um Oranienburgs Spielplätze zu erweitern und zu verschönern. Auch in diesem Jahr investiert die Stadt wieder mehr als 100 000 Euro, um dem Bedarf von Kindern, Kita-, Hort- und Schulmitarbeitern gerecht zu werden.

Schon viel gemacht in 2023

Die Kita Bäkestrolche in Schmachtenhagen wurde mit einem neuen Sandkasten ausgestattet, die im Rahmen von Bauarbeiten ausgebauten Spielgeräte wie Tipi, Holzspielpferd und Trampolin wurden aufgearbeitet und wieder neu eingebaut. Über Schutz vor praller Sonne in Form von Sonnensegeln können sich die Kita Flax und Krümel und die Kita Zwergenhaus in Friedrichsthal freuen. Letztere hat zudem zwei Federwippgeräte bekommen. In der Havelschule steht ein neuer Streetballständer, in der Kinderschule Oberhavel gibt es neue Sonnensegelpfosten, der Spielplatz in der Schulstraße hat wieder eine Rutsche. Ob Sand und Unkraut da entfernen, wo es nicht hingehört oder Sand sieben, um ihn von allem zu befreien, was nicht hineingehört: Zahlreiche Spielplätze sowie die Pferdeinsel wurden zudem von vielen fleißigen Händen auf Vordermann gebracht. In diesem Zuge haben auch etliche Spielgeräte einen neuen Anstrich erhalten. „Einige Spielplätze haben wir noch auf der Liste, auch die bekommen größtenteils im Laufe des Jahres noch einen Pflegedurchlauf“, so Stefanie Hammer, Mitarbeiterin im Sachgebiet Grün- und Spielanlagen.

Noch mehr vor in 2023

Weiterhin ist für dieses Jahr unter anderem eine neue Ersatz-Seilbahn für den an die Grundschule grenzenden Lehnitzer Spielplatz in Planung, 2024 kann sie eingebaut werden. Der Hort der Havelschule und der Hort der Sonnengrundschule sollen zudem noch Sonnensegel erhalten. Die Kinder der Kita Eden dürfen voraussichtlich bald wieder in einem Spielschiff herumklettern und auf dem Dorfplatz in Friedrichsthal kann in Kürze wieder Tischtennis gespielt werden – das Fundament finanziert die Stadtverwaltung, das Geld für die Platte stammt aus dem Ortsteilbudget.

Zwei neue Spielplätze in Planung

Neben den vielen einzelnen Neuerungen bringt die Stadtverwaltung auch gänzlich neue Spielplätze auf den Weg, um kleinen wie großen Oranienburgerinnen und Oranienburgern noch mehr Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Zusammensein zu bieten: Die Planung für den neuen Spielplatz in der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Sachsenhausen steht, ab Herbst wird gebaut. Herzstück ist eine Kletteranlage mit Rutsche. Hinzu kommen Schaukeln, Federwippen, Hängematte und ein Sandtresen. Die Gesamtkosten betragen 180 000 Euro. In der Birkenallee in Süd soll auf einer Fläche von 2 200 Quadratmetern ebenfalls ein neuer Spielplatz entstehen. Ein Planungsbüro ist bereits gefunden, Baubeginn ist nach jetzigem Stand in 2024. 300 000 Euro nimmt die Stadt an dieser Stelle in die Hand.

Mehr als 70 Spielplätze in der Stadt

Insgesamt gibt es in Oranienburg über 70 Spielplätze, einschließlich derer in Kitas und Schulen. Um Planung, Bau, Instandhaltung und Wartung kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tiefbauamt der Stadtverwaltung. Mindestens anderthalb Jahre Planungs- und Vorbereitungszeit müssen einkalkuliert werden, bevor der eigentliche Bau starten kann.

Jedes Jahr investiert die Stadt Oranienburg Geld in die Ausstattung, Erweiterung und Ergänzung der Spielplätze. Einmal wöchentlich wird jedes Spielgerät in der Stadt durch Hausmeister und Stadthof-Mitarbeiter kontrolliert. Daneben gibt es vierteljährliche und jährliche Kontrollen mit externen Gutachtern. Bevor ein neues Gerät in Beschlag genommen werden darf, wird es einem ausführlichen Qualitätscheck durch die Stadtverwaltung sowie einer Sicherheitsprüfung durch einen Sachverständigen unterzogen.