16.02.2023

Würfel raus, jetzt wird gezockt! Neues Veranstaltungsformat in Oranienburgs Stadtbibliothek

Einmal monatlich findet in Oranienburgs Bibliothek ein Brettspielabend statt. Nächster Termin: am 24. Februar.

Oranienburgs Stadtbibliothek verwandelt sich seit Neuestem einmal im Monat in eine abendliche Brettspiel-Oase. Willkommen sind alle erwachsenen Oranienburgerinnen und Oranienburger, die Lust haben, in geselliger Runde das eine oder andere Brettspiel zu spielen. „Für Kinder bieten wir eine große Menge an Projekten und Veranstaltungen an. Es gibt fast keinen Tag in der Woche, an dem nicht eine Kita oder eine Schule bei uns zu Gast ist“, sagt Bibliotheks-Leiter Daniel Fehlauer. „Mit dem Brettspielabend wollen wir ein weiteres Angebot explizit für Erwachsene anbieten.“

Der erste Brettspielabend im Januar erfreute sich bereits großer Beliebtheit. Rund 20 Spielebegeisterte – von jungen Erwachsenen bis hin zum Senioren-Pärchen − waren gekommen, um insgesamt sechs ausgewählte Spiele miteinander zu entdecken. Darunter unter anderem „Scout“, das als Spiel des Jahres 2022 nominiert war und einen guten Mix aus Taktik und Kartenglück bereithält, „Der Perfekte Moment“ und „Calico“, bei dem die Spieler darum wetteifern, den schönsten Quilt zu nähen, indem sie Stoffplättchen verschiedener Muster und Farben sammeln.

Der nächste Brettspielabend findet am Freitag, den 24.2. um 18 Uhr statt. Zwei Mitarbeiter der Bibliothek stehen bereit, um die Spiele zu erklären und mit den Gästen zu spielen. Die Besucher des ersten Spieleabends im Januar haben sich auch schon Gedanken über die Spieleauswahl gemacht. „“Muse“, ein kreatives Partyspiel und „Dune Imperium“, das auf der weltberühmten Romanreihe von Frank Herbert basiert und grafisch an den gleichnamigen Film angelehnt ist, sind auf jeden Fall dabei“, so Daniel Fehlauer. „Die anderen Spiele werden aber noch nicht verraten.“

Der Brettspielabend richtet sich an Personen ab 18 Jahren. Gespielt wird maximal bis 22 Uhr. Für Knabbereien und Snacks ist gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten unter stadtbibliothek@oranienburg.de oder (03301) 600 8660. Die nächsten Termine bis Juni sind: 24.2., 31.3., 21.4., 26.5., 30.6. .

Oranienburgs Stadtbibliothek beherbergt einen reichen Schatz an Brettspielen. Stolze 700 Spiele stehen zur Ausleihe bereit und erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass der deutlich überwiegende Teil in der Regel verliehen ist. Vom Klassiker über Geheimtipps bis hin zu aktuellsten Highlights ist fast alles vertreten.