26.02.2024

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die diesjährigen Wahlen gesucht

Demokratie live erleben: Wer bei einer Wahl einmal hinter die Kulissen blicken und mithelfen möchte, dass sie gelingen, kann das bei den diesjährigen Kommunal- und Europawahlen sowie den Landtagswahlen tun. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten ein Erfrischungsgeld in Höhe von 100 bzw. 70 Euro.

Wahlkreise festlegen, Wahllokale auswählen und ausstatten, nötige Materialien beschaffen und vieles mehr: Die Vorbereitung der Wahlen, die in den kommenden Monaten stattfinden, ist bereits im vollen Gange. Jede Wahl verkörpert ein Stück Demokratie. Wer selbst ein Teil dieses demokratischen Prozesses sein möchte, hat in diesem Jahr gleich zweimal die Gelegenheit dazu: Am 9.6. finden die Europa- und Kommunalwahlen statt, am 22.9.die Landtagswahl. Für beide Termine werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht – entweder vor Ort im Wahllokal oder bei der Ermittlung des Briefwahlergebnisses.

Die Durchführung der Wahlen ist nur mit engagierter ehrenamtlicher Hilfe zu stemmen. „Ich rufe Sie, liebe Oranienburgerinnen und Oranienburger deshalb dazu auf, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Blicken Sie dabei hinter die Kulissen des Wahlgeschehens und gestalten Sie so ein Stück Demokratie mit.“ Insgesamt werden rund 470 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Als Aufwandsentschädigung für die Mitwirkung an den Kommunal- und Europawahlen erhalten Vorsitzende und deren Stellvertreter ein Erfrischungsgeld in Höhe von 100 Euro. Beisitzer bekommen 70 Euro.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen am Wahltag für einen reibungslosen Ablauf, sichern den Betrieb in den Wahllokalen, zählen die Stimmen und melden diese weiter. In den 40 Oranienburger Urnenwahllokalen werden dafür jeweils eine Person als Wahlvorstand, eine Stellvertretung und 6 Beisitzerinnen und Beisitzer gesucht. „Für den reibungslosen Ablauf ist Teamarbeit gefragt. Gegen 7.30 Uhr treffen sich die ersten Wahlhelfer in ihrem Wahllokal und bereiten die Öffnung vor. Man kann entweder die Vormittags- oder die Nachmittagsschicht übernehmen. Nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr müssen zur Auszählung der Stimmen wieder alle Helfer dabei sein“, erklärt Stadtwahlleiter Marcel Gutjahr. „Während die Wahllokale geöffnet sind, prüft die Besetzung des Lokals die Wahlberechtigungen, gibt Stimmzettel aus, beaufsichtigt Wahlkabinen und Wahlurnen und führt das Wählerverzeichnis.“

Auch die Briefwahllokale der Stadt kommen nicht ohne ehrenamtliche Unterstützung aus. Hier werden ebenso jeweils ein Wahlvorsteher und eine Stellvertretung sowie 6 Beisitzer eingesetzt. Am Nachmittag wird die Auszählung vorbereitet und ab 18 Uhr ausgezählt.

Wer sich vorstellen kann, in diesem Jahr als Wahlhelferin oder Wahlhelfer mitzuarbeiten, meldet sich bitte per Mail unter groell@oranienburg.de. Fragen werden unter (03301) 600 630 beantwortet.