13.04.2023

Wasserspender für Schulen und Kitas: Stadtwerke-Projekt geht weiter

Seit Anfang des letzten Jahres sind Oranienburgs Schulen und Kitas mit Wasserspendern ausgestattet, über die sich die Kinder und Jugendlichen frisches Trinkwasser abfüllen können. Das Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Oranienburg und den Stadtwerken Oranienburg wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert.

Für die Kinder und Jugendlichen der insgesamt 21 Kitas und Schulen der Stadt gibt es also auch weiter gratis Trinkwasser. Die modernen Wasserspender hat die Stadt im letzten Jahr in den Einrichtungen aufstellen lassen Knapp 3 500 Kinder werden darüber täglich mit Trinkwasser versorgt, das die Stadtwerke unentgeltlich zur Verfügung stellen. Das Trinken von Wasser aus Wasserspendern ist besonders nachhaltig, da keine Flaschen anfallen. Der einfache Zugang zu den Wasserspendern soll die Kinder und Jugendlichen animieren, ausreichend zu trinken, was beim Toben und Spielen schon mal in Vergessenheit geraten kann. Gerade für Kinder ist ein ausreichendes Trinken besonders wichtig, denn sie benötigen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht mehr Flüssigkeit als Erwachsene. Gute Gründe, um die Sponsoring-Partnerschaft von Stadt und Stadtwerken um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die für das Jahr 2023 voraussichtlich benötigte Wassermenge der Einrichtungen liegt bei gut 470 000 Litern und wird von den Stadtwerken kostenfrei geliefert. „Zugang zu frischem Trinkwasser sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Dass wir als lokaler Trinkwasserversorger auch weiterhin kostenfreies Trinkwasser für die Kinder liefern, stand für uns außer Frage“, so André Gerisch, Leiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke. Vor Ablauf des Sponsorings werden die Gespräche zur Weiterführung der Kooperation wiederaufgenommen.

Sechs Millionen Liter Trinkwasser werden täglich im Wasserwerk Sachsenhausen ins Oranienburger Trinkwassernetz eingespeist. Das Wasserwerk gehört zu den modernsten in der Region Berlin-Brandenburg. Mit wöchentlich durchgeführten Proben und jährlich drei umfassenden Trinkwasseranalysen wird sichergestellt, dass die Trinkwasserwerte der deutschen Trinkwasserverordnung entsprechen. Die Messwerte der chemischen Zusammensetzung des Oranienburger Trinkwassers liegen dabei kontinuierlich unter den festgesetzten Grenzwerten. Die Ergebnisse der aktuellen Trinkwasseranalyse können hier eingesehen werden: www.stadtwerke-oranienburg.de/originalwasser/