Seiteninhalt
24.04.2023

Weihnachtsbaum für den Schlossplatz gesucht

Draußen grünt und blüht es. Aber weil manche Dinge rechtzeitig angegangen werden müssen, beginnt die Stadtverwaltung schon jetzt mit der Suche nach einem geeigneten Tannenbaum, der zur Weihnachtszeit den Schlossplatz schmücken soll.

Das „kleine Weihnachten“ liegt gerade hinter uns und weil manche Dinge etwas Vorlauf brauchen, bittet die Stadt Oranienburg schon jetzt um Angebote für eine Weihnachtsbaumspende. Denn auch am „großen Weihnachten“ soll auf dem Schlossplatz wieder weihnachtliche Stimmung einkehren.

In fast jedem Jahr stammte der Weihnachtsbaum bislang aus einem Oranienburger Garten − eine schöne Tradition inzwischen. Auch in den Ortsteilen können fast immer Tannenbäume bestaunt werden, die von Oranienburgerinnen und Oranienburgern spendiert werden.

Im Idealfall handelt es sich um eine zehn bis 15 Meter hohe Tanne, kegelförmig und gut gewachsen. Er sollte ein möglichst dichtes Nadelwerk haben und keine größeren kahlen Stellen aufweisen. Nach einer Besichtigung des Baumes wird der Stadthof diesen gern kostenfrei schlagen und zum Schlossplatz transportieren. Dafür sollte der Autokran gut an das Grundstück herankommen können, um den Kandidaten sicher an den Haken nehmen zu können.

Wer also eine große Tanne hat, die zum Beispiel zu viel Licht wegnimmt oder einfach zu viel Platz im heimischen Garten beansprucht, kann sich bei Marcel Richter vom Stadthof unter (03301) 57 699 82 oder richterm@oranienburg.de melden.