27.01.2024

Neuer Spielplatz im Ortsteil Sachsenhausen eingeweiht

Bereit zur Eroberung: Oranienburg hat einen weiteren, neuen Spielplatz. Auf 1600 Quadratmetern darf nach Herzenslust herumgetobt werden.

Gute Nachrichten für Kinder und Junggebliebene: In der Friedrich-Ebert-Straße gibt es einen nagelneuen Spielplatz zum Toben und Herumtollen. Das Highlight der rund 1600 Quadratmeter großen Fläche ist eine Kletteranlage mit Rutsche, Doppelschaukel, Federtier und Sandtresen. Abgerundet wird der Spielbereich durch einen kleinen Platz mit Bänken, neue Bäume und Fahrradbügel. Die angrenzende Wiese, auf der bald nach Herzenslust umhergeflitzt werden darf, ist im Moment noch abgesperrt – bis dort das Gras ausreichend hoch gewachsen ist. Hier ist auch ein kleineres Wackeltier Zuhause und freut sich auf Besuch. 215 000 Euro hat die Stadt in den Spielplatz investiert, der nicht nur Kinder aus Sachsenhausen, sondern auch aus der Neustadt und aus dem Wohngebiet am Aderluch fröhlich stimmen wird.

Eltern und Kinder wurden im Vorfeld mit viel Energie an der Gestaltung des Spielplatzes beteiligt. „Wir schreiben Beteiligung immer groß“, so Bürgermeister Alexander Laesicke bei der offiziellen Einweihung. „Unsere Kinder selbst sind die besten Profis, wenn es darum geht, wie ein Spielplatz auszusehen hat.“ Sein Dank ging auch an die Stadtverordnetenversammlung, durch deren politischen Beschlüsse diese Investition ermöglicht worden war.

In diesem Jahr sollen noch zwei weitere neue Spielplätze im Stadtgebiet auf den Weg gebracht werden, beide in Oranienburg-Süd. Und auch in dem neuen Park, der derzeit entlang der Walther-Bothe-Straße entsteht, sind Spiel- und Sportmöglichkeiten geplant. Etwa 70 Spielplätze, einschließlich derer in Schulen und Kitas, gibt es in Oranienburg. Jedes Jahr investiert die Stadt Oranienburg Geld in die Ausstattung, Erweiterung und Ergänzung dieser Spielplätze. Daneben bringt die Stadtverwaltung auch jedes Jahr neue Spielplätze auf den Weg, um kleinen wie großen Oranienburgerinnen und Oranienburgern noch mehr Platz zum Spielen, Toben und Zusammensein zu bieten.