10.10.2023

Wohin mit dem Laub? – Hinweise zur Entsorgung

Buntes Laub ist zwar schön anzusehen, birgt auf Gehwegen und Plätzen aber eine gefährliche Rutsch- und Stolpergefahr. Sobald die Blätter von den Bäumen fallen, muss also sichergestellt werden, dass sie schnellstmöglich weggeräumt werden.

In Oranienburg gilt grundsätzlich folgende Regelung: Um die Entsorgung des Laubs der rund 23.000 Straßenbäume, die Eigentum der Stadt Oranienburg sind, kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadthofes. Grundstückseigentümer sind jedoch verpflichtet, das Laub auf Gehwegen und Plätzen rund um ihr Haus so zusammenzuharken, dass es keine Gefahr für Verkehr und Passanten darstellt. Damit die Kehrmaschinen des Stadthofs dieses gut aufnehmen können, sollte beim Zusammenharken darauf geachtet werden, dass die Laubhaufen nicht direkt an den Straßenbäumen platziert werden. Nicht erlaubt ist es, Laubhaufen auf Fahrbahnen, in Entwässerungsmulden oder in Straßenrinnen abzulegen. Wann genau der Stadthof in den einzelnen Straßen zur Laubentsorgung unterwegs ist, kann vorab nicht festgelegt werden. Die Abholung erfolgt je nach vorhandenen Kapazitäten.

Bei Bäumen, die auf privaten Grundstücken stehen, müssen sich Grundstückseigentümer selbst um die Entsorgung der Blätter kümmern. Der Stadthof ist hier nicht verantwortlich und darf das private Laub auch nicht mitnehmen. Sein privates Laub einfach auf den Gehweg zu kehren, ist nicht zulässig.

Eine bessere Möglichkeit, das Laub (legal) loszuwerden, ist es, dieses einfach zu recyceln oder gewerblichen Kompostieranlagen zu überlassen. Biologisch verwertbare Gartenabfälle, wie zum Beispiel Laub, Grünschnitt, Baum- und Strauchschnitt, Pflanzenreste, Rasen- und Grasschnitt sowie Unkraut können über die von der Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH (AWU) angebotenen Biotonnen entsorgt werden. Außerdem bieten diverse Firmen eine Laubentsorgung mit Hilfe von Kompostbags oder NWC-Säcken an.