08.02.2024

Zügig mehr Platz für Schülerinnen und Schüler in Schmachtenhagen

Die Neddermeyer Grundschule im Oranienburger Ortsteil Schmachtenhagen erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Die Schülerzahlen steigen und die Stadt Oranienburg reagiert darauf. Die Planungen für eine Erweiterung des Schulcampus werden aufgenommen, so sieht es die mittelfristige Planung im Haushalt vor.

Im Schuljahr 2024/25 soll auch das straßenseitig vorgelagerte Bürgerhaus Schmachtenhagen für die Neddermeyer-Schule genutzt werden. Vier Klassenräume können dort entstehen.

Um bis zur Umsetzung des Millionenvorhabens kurzfristig Entlastung zu schaffen, soll im kommenden Schuljahr das Bürgerhaus für die Schule genutzt werden. Vier Klassenräume können dort entstehen. Die entsprechenden Anträge bei der Bauaufsichtsbehörde des Landkreises sind gestellt. Sobald die Stadtverordneten den Haushalt für dieses Jahr beschlossen haben, sind rund 100.000 Euro eingeplant und die Ausschreibungen für die notwendigen Maler- und Umbauarbeiten können auf den Weg gebracht werden.

„Die Bereitstellung von Schul- und Kitaräumen ist derzeit unsere erste Priorität bei der Weiterentwicklung unserer Stadt. Der Zuzug nach Oranienburg ist ungebrochen. Neben den Planungen für die neue Schule in der Weißen Stadt wird der Campus Schmachtenhagen unser nächstes großes Vorhaben sein. Die Neddermeyer-Schule hat auch für Wensickendorf und Zehlendorf eine wichtige Funktion und kaum noch Reserven, das schildern auch betroffene Eltern immer wieder. Deshalb kümmern wir uns intensiv um Lösungen“, skizziert Bürgermeister Alexander Laesicke die Situation.

Bis zum Beginn des neuen Schuljahres sollen neue Räume zur Verfügung stehen. Aktuell besuchen 310 Schülerinnen und Schüler die Schmachtenhagener Grundschule, Tendenz steigend. Das sorgt auch im Hortbereich für Enge und auch dafür muss ein Umbau auf den Weg gebracht werden. Im kommenden Jahr soll das Dachgeschoss der sogenannten Remise ausgebaut werden. Das Erdgeschoss beherbergt bereits Horträume, um auch die obere Etage für den Hort zu nutzen, wird neben dem eigentlichen Ausbau ein neues Treppenhaus notwendig sein. Für das Projekt ist für das nächste Jahr eine Summe von rund 450.000 Euro vorgesehen, zum August 2025 können die Schmachtenhagener Hortkinder dann in die neuen Räume einziehen.