02.02.2024

Zeitschriften- und Buchbasar, Fifa-Turnier und Jubiläums-Mitmachaktionen – Mit Oranienburgs Stadtbibliothek durch die Winterferien

In der kommenden Woche gibt’s in Oranienburgs Stadtbibliothek wieder Lesefutter zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Weil Platz für Neues benötigt wird, sind zum einen Zeitschriften zum Preis von schlappen 20 Cent zu haben. Unter rund 50 Titeln kann ausgewählt werden, darunter Ausgaben der Psychologie Heute, Stiftung Warentest, Der Spiegel oder Micky Maus ...

Darüber hinaus kommen dieses Mal auch rund 500 ausgesonderte Jugendbücher auf den Verkaufstisch, sie sind zum Preis von 1 Euro zu haben. Die Zeitschriften können zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek gekauft werden. Los geht es am Montag, den 5.2. um 11 Uhr.. Früh sein lohnt sich, denn besonders Garten- und Handarbeitshefte erfreuen sich bei Oranienburgs Zeitschriftenliebhabern stets großer Beliebtheit.

Mi., 07.02. | 14–18 Uhr | Playstation-Fifa-Turnier  Am Mittwoch, den 7.2. wird es sportlich in der Bibliothek: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zum Playstation-Fifa-Turnier. „Gespielt wird auf unseren großen Screens“, erklärt Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer. „Für jeden, der im Trikot oder Fußball-Shirt kommt, gibt’s zum Start eine kleine Überraschung.“ Dem Sieger des digitalen Fußballturniers winkt zudem ein schöner Hauptpreis. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, willkommen sind Kinder zwischen 12 und 16 Jahren. Anmeldungen für das Fifa-Turnier nimmt die Bibliothek unter stadtbibliothek@oranienburg.de oder (03301) 600 8660 entgegen.

Sie sind zwar inzwischen schon ausgebucht, aber für die Kreativen unter Oranienburgs Kindern und Jugendlichen stehen an den übrigen Winterferien-Tagen zwei Mitmachaktionen auf dem Programm. Die Bibliothek wird an ihrem jetzigen Standort in diesem Jahr 10 Jahre alt. Am Montag und Donnerstag sind Kinder zu Gast, die helfen, eine »10« zu bemalen und zu bekleben. Am Dienstag und Freitag freut sich das Bibliotheks-Team auf Kinder und Jugendliche, die eine riesengroße »10« gestalten werden und zudem eingeladen sind, sich mit Ideen und Wünschen in die weitere Ausgestaltung der Bibliothek einzubringen. Ein Blick auf die Website oder Facebook-Seite der Bibliothek lohnt immer, denn auch außerhalb der Ferien finden Veranstaltungen und Aktionen wie Bilderbuchkino, Brettspielabend, Schattentheater oder Kreativkurse statt.

www.stadtbibliothek-oranienburg.de