Seiteninhalt

»Die Orgel tanzt« - Walzer, Tango, Boogie und Co.

Datum:

27.05.2024

Uhrzeit:

19:30 Uhr bis 20:40 Uhr

Ort:

Evangelische Kirche Schmachtenhagen

Schmachtenhagener Dorfstraße
16515 Oranienburg (OT Schmachtenhagen)

Ortschaft:

Schmachtenhagen

Kosten:

Eintritt frei (Kollekte erbeten)

Karte anzeigen Termin exportieren

 

Unter dem Titel »Die Orgel tanzt« erklingt am Montag, dem 27. Mai um 19.30 Uhr ein humorvolles Orgelkonzert in der Dorfkirche Schmachtenhagen. An diesem Abend ist die Orgel von Albert Lang (erbaut 1877) in einem beschwingten Konzert mit gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören.
 
An dieser Orgel erklingt originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Nach 1500 sind erste Orgel-Tänze überliefert. Auch in Klöstern der Barockzeit entstand Orgel-Tanzmusik oder im 19. Jahrhundert in der Schweiz die berühmten Toggenburger Hausorgeltänze. Heute wird diese Tradition mit viele neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher erwarten Tänze, Märsche, Polkas, Walzer, Tangos, Blues, Ragtimes, Boogies und Co. von Bernhard Schmid, Elsbeth Forrer, Giovanni Quirici, Hannes Meyer, Johannes Matthias Michel, Norbert Linke, Thomas Roß u. a.
 
Der Organist ist des Konzertes ist Carsten Lenz, zurzeit Organist an der bedeutenden Skinner-Orgel an der Saalkirche Ingelheim am Rhein. Dort hat er gerade seit der Corona-Zeit einige vielbeachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Eines seiner Spezialgebiete ist neben vierhändiger Orgelmusik heitere Musik für Orgel. Mit Konzertprogrammen dieser Art hat er bisher viele Konzerte gespielt und die oft zahlreichen Konzertbesucher mit seinem mitreißenden Spiel begeistert. Es sind auch über 30 CD-Einspielungen und Video-DVDs entstanden.

Carsten Lenz ergänzt: In den letzten Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Frau Iris mehrere vierhändige Konzerte in Schmachtenhagen gespielt. Dieses Konzert für einen Spieler zeigt bewusst die fröhliche und humorvolle Seite der Orgelmusik mit originalen Orgel-Tänzen. Ca. 10 Minuten vor Konzertbeginn gibt es als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung.
 
Die Orgel-Spielanlage wird auf eine Leinwand übertragen, damit die Konzertbesucher dem Organisten auch "auf die Finger" schauen können. Der Eintritt ist frei (Kollekte am Ausgang). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Infos: www.lenz-musik.de.