»Orangefest« - Oranienburg feiert seine niederländischen Wurzeln

Kosten:

Kinder / ermäßigt 4 €

Karte anzeigen Termin exportieren

Traditionell feiert die Stadt Oranienburg ihren »Tag in Orange« an einem Sonntag vor oder nach dem niederländischen »Königstag« (Koningsdag) am 27. April. Erinnert werden soll damit an die Namensgeberin der Stadt, Kurfürstin Louise-Henriette von Oranien (1627–1667), und ihre niederländische Herkunft.

Orangefest

Am Sonntag, 28. April 2024, können sich die Besucherinnen und Besucher von 10 bis 18 Uhr wieder auf ein buntes Programm vor dem Schloss und im Schlosspark freuen – unter anderem mit Holzschuhtanz aus Holland, den „Artistokraten“ mit ihrer höfischen Akrobatik und barock gekleideten Stelzenläuferin. Abwechslungsreiche Live-Musik aus Rock‘n’Roll und Country bringen „The Ants“ auf die Schlossbühne. Historisches Handwerk aus Louise Henriettes Heimat und auch allerlei niederländische Köstlichkeiten gibt es auf dem Markt vor dem Schloss zu entdecken.

Das vollständige Programm gibt es unter www.oranienburg-erleben.de

Das 19. Orangefest in Oranienburg steht in diesem Jahr auch dem Motto „15 Jahre Kurfürstenpaar.“ Die Kurfürstin und der Kurfürst werden auf der Bühne, gemeinsam mit den Gästen, die Geburtstagstorte anschneiden, Geschichten werden erzählt und Audienzen gegeben. Fahren Sie mit „Louise Henriette von Oranien“ auf der Staatsyacht „Sehnsucht“ und begegnen Sie „Friedrich Wilhelm den Großen“ im Schlosspark und lassen sich eine goldene Krone aufsetzen. Der Kurfürst freut sich bei einer Audienz sicherlich über eine kleine Geburtstagüberraschung.

Der Landkreis Oberhavel präsentiert sich zum diesjährigen Orangefest mit seinen vielfältigen kulturellen Einrichtungen. Erleben Sie das ReMO - Regionalmuseum Oberhavel auf ganz besondere Weise. Historisch kostümierte Guides und musikalische Klänge in den Ausstellungsräumen sorgen für einen Museumsbesuch der besonderen Art. Tauchen Sie ein in die Zeit der Kurfürstin Louise Henriette von Oranien und erfahren Spannendes über ihr Wirken für die Region. Für die Kinder gibt nicht nur die Dauerausstellung zum Anfassen und Entdecken, sondern eine offene Museumswerkstatt mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Im Schlossmuseum werden stündlich 30-minütige Kurzführungen zur Entstehung des Schlosses Oranienburg und seiner Bewohnerinnen und Bewohner angeboten. Die Familienführung für Kinder ab 6 Jahren „Schwan Heinrich und sein Prinz Friedrich“ findet zwei Mal, um 11:30 und 14:30 Uhr, statt. Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm hält um 12:30 und 15:30 Uhr im Orangesaal Audienz für seine Besucher.

Bereits auf dem Schlossvorplatz begrüßen das Regionalmuseum und der Landkreis Oberhavel seine Besucher mit Infoständen und Mitmachangeboten wie z.B. ein Glücksrad mit kleinen Preisen und Tischkicker. Weiterhin präsentieren sich die Kreismusikschule, die Landwirtschaftsschule und Volkshochschule mit Vorführungen und ihren aktuellen Angeboten.

Für Kinder bietet das Regionalmuseum gemeinsam mit dem Schlossmuseum eine Schnitzeljagd an. Auf dem Festplatz und in beiden Museen werden Hinweise zu finden sein, auf denen interessante Dinge zur Verbindung der Niederlande und Preußen zu lesen sind. An jeder Station müssen kleine knifflige Aufgabe erfüllt werden, um nach erfolgreicher Beendigung den begehrten Titel „OrangeFest-Botschafter“ zu erhalten.

Als abwechslungsreiche Ergänzung zum Fest läuft die Staatsyacht „Sehnsucht“ an dem Tag drei Mal ab dem Bollwerk aus (11:00, 13:00 und 15:00 Uhr, Voranmeldung in der Tourist-Information). Zusätzlich gibt es die Gelegenheit auf zwei Stadtrundfahrten mit dem Bus zusammen mit Bürgermeister Alexander Laesicke (11:15 und 13:30 Uhr, Voranmeldungen in der Tourist-Information oder Tickets online unter www.reservix.de).

Der Eintritt für das Orangefest kostet 6€ und 4€ ermäßigt. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Tickets gibt es bereits jetzt im Vorverkauf (Schlossparkkasse, Schlossmuseum, Tourist-Information). Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.oranienburg-erleben.de.

Bilder von vorangegangenen Orangefesten ...

Das Orangefest ist eine Veranstaltung in Kooperation der Stadt Oranienburg, dem Landkreis Oberhavel, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, dem Regionalmuseum Oberhavel und der Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH.

Die Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH wird an dem Tag auf dem gesamten Festgelände Dreharbeiten für ihren touristischen Imagefilm machen.