75 Jahre Israel: Lesung und Diskussion mit Katharina Höftmann-Ciobotaru

Ortschaft:

Oranienburg

Karte anzeigen Termin exportieren

»Israel zwischen Tradition und Moderne« – Lesung und Podiumsdiskussion im Rahmen des diesjährigen Israeltages mit der Autorin und Journalistin Katharina Höftmann-Ciobotaru und anschließendem Konzert: die Berliner Gruppe »Folkadu« nimmt die Gäste im Oranienwerk ab 19:30 Uhr mit auf eine musikalische Reise durch die jüdische Kultur.

Israeltag 2023 (Flyer)

Katharina Höftmann-Ciobotaru ist Autorin und Journalistin. Nach der Schullaufbahn studierte Höftmann Deutsch-Jüdische Geschichte und Psychologie in Berlin und war danach als Journalistin und PR-Beraterin für die Agentur Scholz & Friends tätig. Im März 2010 wurde sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes im Bereich Wissenschafts- und Auslandsjournalismus und veröffentlicht seither Beiträge für die Deutsche Presse-Agentur, Welt Online und Israel HaYom.

Aus einem Blog, den sie für die Welt-Gruppe unter dem Titel Guten Morgen, Tel Aviv führte, erwuchs ein Buch unter gleichem Namen, das 2011 im Heyne Verlag erschien.

Im Juli 2012 erschien im Berliner Aufbau-Verlag ihr erster Kriminalroman unter dem Titel Die letzte Sünde, der in Tel Aviv spielt. Der Kriminalroman wurde für den Friedrich-Glauser-Preis 2013 in der Kategorie „Bestes Debüt“ nominiert. Im September 2013 erschien der zweite Teil der Krimiserie um den Kommissar Assaf Rosenthal mit dem Titel „Der Rabbi und das Böse“. Auch dieser Roman spielt wiederum in Tel Aviv, vornehmlich Jaffa.

Höftmann-Ciobotaru lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihren Kindern in
Tel Aviv.

Die Israelwoche Brandenburg findet vom 9. bis 13. Oktober in Oranienburg, Frankfurt/Oder, Brandenburg/Havel, Falkensee, Potsdam und Eberswalde statt. Vormittags gibt es jeweils Veranstaltungen für Schulen, abends meist eine öffentliche Veranstaltung. Hier finden Sie die >> Programmübersicht als PDF-Datei.

Eine Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Berlin und Brandenburg e. V. in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde »Wiedergeburt« des Landkreises Oberhavel e. V., der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, der Konrad Adenauer Stiftung und der Harald Bob Stiftung.