Demokratiefest vor der Stadtbibliothek

(03301) 600 8660
Website besuchen

Karte anzeigen Termin exportieren

Das Demokratieforum Oranienburg lädt am 28.04. von 10 bis 18 Uhr zum Demokratiefest vor die Oranienburger Bibliothek zum Mitmachen und Austauschen ein. Zeitgleich mit dem Orangefest werden sich verschiedene Oberhaveler Organisationen mit ihren Angeboten präsentieren.

Wir laden Interessierte und gesellschaftliche Akteure aus Politik und Zivilgesellschaft herzlich ein, mit uns gemeinsam im Vorfeld der Wahlen die Vielfalt unserer demokratischen Gesellschaft sichtbar zu machen.

2024 wird mit drei Wahlen ein „Superwahljahr“: Kommunalwahlen (Kreistagswahl, Wahl der Stadt-/Gemeindevertretungen), Europawahl und Landtagswahl finden in diesem Jahr statt. Beim Demokratiefest sollen die Oberhavelerinnen und Oberhaveler Gelegenheit bekommen, mit den Kandidierenden auf Tuchfühlung zu gehen, vor allem aber mit vielen anderen gesellschaftlichen Akteuren persönlich in Kontakt zu treten.

Verbunden wird der Tag mit Kunst, Mitmachangeboten und Thementischen rund um das Thema Demokratie, gesellschaftliches Engagement und Diskussionen zu aktuellen (politischen) Fragen. Mit dabei sein wird u.a. der Oranienburger Stamm der Pfadfinder "Schwarzer Schwan", Mitmachangebote wie das Hufeisenwerfen oder kreative Angebote warten da auf interessierte Menschen genauso wie viele Informationen anderer zivilgesellschaftliche Organisationen.

Wir freuen uns auf ihr Erscheinen! Ihr Demokratieforum Oranienburg.