St. Nicolai Kirche

Havelstraße 28
16515 Oranienburg

(03301) 3416 (Pfarramt Lehnitzstr. 32)
Website besuchen

Karte anzeigen Adresse exportieren

Die evangelische Kirche St. Nicolai wurde in den Jahren 1864 bis 1866 im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV. durch den Architekten Friedrich August Stüler im neuromanischen Stil gebaut.

Der Bau ersetzte das eher schlichte Gotteshaus, das dort seit 1796 anstelle der beim großen Stadtbrand (1788) zerstörten und von Kurfürstin Louise Henriette von Oranien gestifteten Barockkirche stand.

Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche 1952 in ihrer jetzigen Form wieder aufgebaut. Es befindet sich darin ein Denkmal aus dem Jahr 1985 zur Erinnerung an die Opfer des KZ Sachsenhausen – in selbstkritischem Rückblick auf die eigene Kirchengeschichte der sog. »Deutschen Christen«.

Weitere Informationen finden Sie auf der dort installierten Info-Tafel, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können:
Infotafel St. Nicolai Kirche Oranienburg.

St. Nicolai ist die Pfarrkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Oranienburg. Das Pfarramt befindet sich in der Lehnitzstraße 32.