Seiteninhalt
21.02.2024

Noch viel vor in Bernöwe - Dorfplatz feierlich eingeweiht

Zum Zusammenkommen und Zuhause sein: Der Dorfplatz im Herzen von Bernöwe wurde neugestaltet. Einwohner wie häufig vorbeikommende Radtouristen werden sich hier künftig noch wohler fühlen.

Die Dorfgemeinschaft von Bernöwe war heute fast geschlossen zum großen Fest angetreten. Mit dem neugestalteten Dorfplatz hat die Ortschaft ein frisches Herz erhalten.

"So ein Platz muss mit Leben gefüllt werden, aber da mache ich mir in Bernöwe keine Sorgen", so Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke zur Eröffnung. Gemeinsam mit Katrin Kittel, der Ortsvorsteherin von Schmachtenhagen, der Ortsteil, zu dem Bernöwe gehört, Oranienburger Stadtverordneten und Vertretern der Bürgerinitiative Zukunft Bernöwe schnitt der Bürgermeister das Band durch.

Gut 130.000 Euro hat das Oranienburger Tiefbauamt in Bernöwe investiert. Neben der Pflasterung hat der Dorfplatz neue Bepflanzung, Beleuchtung, Bänke und Fahrradständer bekommen. Das Unternehmen Edis stellte als Sponsoring eine Ladestation für E-Bikes zur Verfügung.

"Danke an alle, die uns unterstützt haben", so Christian Elsner von der Bernöwer Bürgerinitiative, "wir haben hier noch viel vor." Der Zusammenschluss von Bernöwer Bürgerinnen und Bürgern engagiert sich seit fünf Jahren für das Dorf und wurde dafür im vergangenen Jahr mit dem Ehrenpreis der Stadt Oranienburg ausgezeichnet.

Der neue Dorfplatz soll nicht nur der Anwohnerschaft zu Gute kommen. Bernöwe liegt am Fernradweg Berlin Kopenhagen. Auch Radurlauber können hier künftig am neuen Dorfplatz Station machen.