Seiteninhalt
28.09.2023

Reihenweise neue Rekorde beim diesjährigen Stadtradeln

114.303 Kilometer erradelt: Oranienburg hat wieder alle gegeben beim diesjährigen Stadtradeln und etliche Rekorde gebrochen. Das ist gut fürs Klima und die eigene Gesundheit.

Noch können Kilometer nachgetragen werden, aber offiziell ist das dreiwöchige Stadtradeln beendet und hat Oranienburg zahlreiche Rekorde beschert. Mit insgesamt 114.303 Kilometern haben die Oranienburger Radlerinnen und Radler einen neuen Höchstwert aufs Fahrradtacho gebracht. Die bisherige Bestmarke lag bei 106.611 Kilometern im Jahr 2020. In den beiden „Corona-Jahren“ gingen sowohl die Beteiligungszahlen als auch die Kilometerleistungen deutlich zurück. „Doch jetzt sind Oranienburgs Radler offenbar wieder zurück in der Spur“, freut sich Sven Dehler, Radverkehrsplaner in der Stadtverwaltung. Bemerkenswert: Für die Leistungssteigerung bedurfte es keiner zusätzlichen Aktiven, denn mit 569 Radfahrenden ist die Teilnehmerzahl nahezu identisch im Vergleich zum Erfolgsjahr.

Auch weitere bisherige Bestmarken wurden überboten: In die Wertung kamen von 62 angemeldeten Teams dieses Mal 49 Teams – das heißt, es sind mindestens 2 registrierte Teilnehmer auch wirklich aktiv gewesen. Bislang lag die Bestmarke bei 36 Teams (2019). Nicht zu bremsen war das Team „Rad+Tat//caritas-werkstatt“: Die Mitstreiterinnen und Mitstreiter erradelten sage und schreibe 13.497 Kilometer, der fleißigste Radfahrer kam auf 1.926 Kilometer. Auf Platz 2 landete das Team „Finanzamt Oranienburg“ mit 12.897 Kilometern, hier war der Spitzenradler 1.834 Kilometer weit unterwegs. Bronze geht an „Oberhavel for Future“ mit 8.276 Kilometern, in diesem Team liegt der Teamstärkste mit 1.779 Kilometern vorn.

Auch in Sachen CO2-Einsparung ging es deutlich bergauf: 19 Tonnen-Emissionen wurden vermieden und somit die bisherige Bestmarke von 15 Tonnen deutlich überboten.

Lediglich die Anzahl der radelnden Parlamentarier ist ausbaufähig. Waren es schon einmal 12 Mitglieder der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, die beim Stadtradeln an den Start gegangen waren, haben sich in diesem Jahr lediglich 10 von 36 Gewählten ins Zeug gelegt.

Unter allen Teams mit mindestens zwei aktiven Teilnehmern verlost die Stadtverwaltung als Dankeschön fürs fleißige Mitstrampeln Preise. Fahrradtaschen, Gutscheine von Sport- und Fahrradgeschäften sowie Gutscheine für eine Energie-Beratung der Verbraucherzentrale sind im Lostopf.