22.02.2024

Stadtverwaltung nimmt wieder Ideen für das Jugendbudget entgegen

Junge Leute aufgepasst: Eine neue Runde Jugendbudget ist angelaufen - die Stadtverwaltung nimmt wieder Ideen entgegen, wie Oranienburg für Jugendliche noch schöner werden könnte.

Wer zwischen 12 und 26 Jahre alt ist und entweder in Oranienburg wohnt oder zur Schule geht, darf sich wieder was einfallen lassen: Zum dritten Mal in Folge stellt die Stadt Oranienburg ein Jugendbudget zur Verfügung, mit dessen Mitteln Projekte von und für junge Menschen aus der Stadt verwirklicht werden können. Noch bis zum 19. April nimmt die Verwaltung Ideen entgegen, die anschließend auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.

„Wichtig ist, dass die Vorschläge möglichst konkret beschrieben werden. Das Finanzielle sollte ebenfalls im Blick behalten werden. Die Umsetzungskosten dürfen pro vorgeschlagenem Projekt maximal 15.000 Euro betragen“, so Gilbert Collé, Leiter der Stabsstelle für Jugend und Beteiligung, wo das Jugendbudget betreut wird. „Eine Eishalle oder Einkaufszentrum sind also leider nicht drin.“ Wenn die Umsetzung aller umsetzbaren Ideen den finanziellen Rahmen des Jugendbudgets übersteigt, wird über die Vorschläge abgestimmt. Bei der Wahl können dann wieder alle jungen Menschen mitmachen, die in Oranienburg wohnen oder zur Schule gehen.

Was interessiert mich? Was wünsche ich mir für Neuerungen in Oranienburg? Und wie könnte man das umsetzen? Gemeinsam Ideen zu entwickeln, macht natürlich noch mehr Spaß und bringt auch oft die besten Ergebnisse. Darum findet am 19. März wieder ein Jugendforum statt, wo junge Menschen zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Vertretern der Kommunalpolitik, Sozialarbeitenden und anderen Experten überlegen können, welche Projekte Oranienburg noch ein bisschen besser und vielleicht auch jünger machen könnten. Die erarbeiteten Vorschläge gehen mit ein in die Prüfung der Ideen für das diesjährige Jugendbudget.

Dank Jugendbudget und Jugendforum konnten unter anderem schon ein Mangakurs, ein Foto-Workshop in Sachen Lightpainting und Veranstaltungen in Jugendclubs durchgeführt werden. Im März wird eine Glamourparty für junge Menschen im JUCA in der Bernauer Straße stattfinden. „Außerdem werden wir, einem weiteren Vorschlag aus dem Jugendbudget folgend, im März Motive erstellen, die anschließend an Mülleimer rund um den Skater und das Bürgerzentrum gesprayt werden“, sagt Christiane Schulz, zuständige Mitarbeiterin für Jugendbudget und Jugendforum. Vorschläge für das Jugendbudget 2024 können an jugendforum@oranienburg.de oder per Post an „Stadt Oranienburg, Stabsstelle für Jugend und Beteiligung, Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg“ gesandt werden. „Wer am Jugendforum teilnehmen möchte, kann sich direkt mit seiner Schulsozialarbeit in Verbindung setzen oder sich per Mail unter jugendforum@oranienburg.de anmelden“, erklärt Christiane Schulz.